Universität Duisburg-Essen = Pendleruni ?
Ich würde gerne am Campus Essen BWL studieren. Ich hätte die Möglichkeit zur Uni zu pendeln, was jedoch viel Zeit kosten würde und ich es eigendlich auch nicht möchte. Da die Uni Essen jedoch als "Pendleruni" bekannt ist, habe ich Befürchtungen am Ende einer der wenigen zu sein, die auch wirklich in Essen wohnen. Meine Frage ist also: Welcher Anteil der Studenten die in Essen BWL studieren wohnen auch in Essen und leben das Studentensein in vollen Zügen? Existiert ein ausgeprägtes Studentenleben am Campus? Wäre nett wenn ihr mal euer Wissen und Erfahrungen mit mir teilen würdet :)
1 Antwort
Ich bin auch vier jahrelang nach Essen zur Uni gependelt- von Wuppertal aus. Zu meiner Studienzeit (aber nicht BWL) haben so ungefähr die Hälfte meiner Kommilitonen aber auch in Essen gewohnt. Insgesamt ist Essen natürlich eine recht große Stadt- wäre die Frage, was du unter ausgeprägtes Studentenleben verstehst? Grundsätzlich sind das gastronomische Angebot und auch die Studentenpartys schon in nicht geringem Maße vorhanden. Mir gefällt in Essen aber grundsätzlich auch die große Rock- und Metalszene, weshalb ich mich auch heute noch ständig in Essen rumtreibe.
Erstmal danke für deine Antwort. Mir ist schon klar, dass Essen keine Studentenstadt wie Münster oder Aachen ist, das erwarte ich auch gar nicht. Nur sollte man schon mit seinen Mitstudenten auch mal durch die Woche abends was unternehmen können und sich ab und an ein Hopfengetränk genemigen ... Ich hab halt nur schon von einigen gehört das die meisten nach Vorlesungsschluss nach Hause (nicht Essen) abhauen und man dann mehr oder weniger alleine dar sitzt. Da hab ich nähmlich kein Bock drauf^^
Gibts noch weitere Erfahrungen ???