Unitymedia Wanddose für SAT nutzen?

2 Antworten

SAT-Dosen lassen Gleichspannung zum LNB/Multiswitch durch (Spannungsversorgung und Umschaltung), außerdem ist der Frequenzbereich anders, bei Kabel ist der Anschluss für Internet, Bereich untere Fernsehkanäle, bei SAT 900-> 2000MHz solche Dosen mit getrennten Kabelanschlüssen und Ausgängen hätte ich selbst mal gesucht. Nix gefunden, bei SAT würde es reichen, das Kabel rauszuführen, oder eine F-Kupplung zu montieren

Hmmm,

ich habe jetzt nochmal gesucht und zB von Jung eine Dose gefunden, die Sat und BK tauglich sein soll... http://www.ebay.de/itm/Jung-SAT-BK-Dose-Einzeldose-3loch-EDA302F-/351214878019?hash=item51c609bd43:g:YToAAOSwkZhWTAxm

ehrlich, verstehen tue ich das nicht..;-(

unlocker  21.04.2016, 20:39

mit der Dose sollte SAT oder BK möglich sein, je nachdem was angeschlossen ist. Rückkanal (für Internet, oder möglicherweise kostenpflichtige TV-Dienste) läuft vermutlich über den normalen Radio bzw. TV-Ausgang. In Deutschland ist dafür zumindest bei Internet der F-Anschluss vorgesehen, in Österreich zumindest bei UPC werden normale rückkanaltaugliche Zweilochdosen verwendet. Wenn du nur wahlweise TV via SAT oder Kabel haben willst sollte die auf jeden Fall funktionieren. Da sollten aber auch normale SAT-Dosen funktionieren, bei normalem TV wird der Rückkanal nicht verwendet

unlocker  21.04.2016, 20:50

sorry, eben die techn. Daten durchgelesen, der F-Anschluss ist rückkanaltauglich bei Kabel, aber auch mit DC-Durchlass für SAT. Also kommts nur drauf an an welchem Anschluss die Dose hängt, ist für beides voll geeignet. (gibts unter der gleichen Bezeichnung auch von Triax-Hirschmann)