Unity Texture Problem?

1 Antwort

Hallo ich habe folgende Lösungsversuche für dich.

Es gibt verschiedene Gründe, warum die Grafiken auf deinem 3D-Modell nicht korrekt angezeigt werden. Hier sind einige häufige Ursachen und Lösungen, die dir helfen könnten:

  1. UV-Mapping-Probleme Ursache: Das UV-Mapping deines Modells könnte fehlerhaft sein, wodurch die Textur nicht richtig auf die Oberfläche des Modells projiziert wird. Lösung: Überprüfe das UV-Mapping in deinem 3D-Modellierungsprogramm (z. B. Blender oder Maya) und stelle sicher, dass es korrekt ist. Du kannst die UV-Map exportieren und die Textur in einem Bildbearbeitungsprogramm anpassen.
  2. Shader-Einstellungen Ursache: Der verwendete Shader unterstützt möglicherweise nicht alle Eigenschaften der Textur oder die Shader-Einstellungen sind falsch konfiguriert. Lösung: Überprüfe die Shader-Einstellungen in Unity. Stelle sicher, dass der Shader die Textur unterstützt und alle notwendigen Eigenschaften wie Normal Maps, Specular Maps usw. korrekt eingestellt sind.
  3. Texturformat und Import-Einstellungen Ursache: Die Texturdatei selbst könnte beschädigt sein oder die Import-Einstellungen in Unity sind falsch konfiguriert. Lösung: Überprüfe die Import-Einstellungen der Textur in Unity. Gehe zu den Import-Einstellungen der Textur und stelle sicher, dass das richtige Texturformat und die richtigen Komprimierungseinstellungen verwendet werden.
  4. Materialzuweisung Ursache: Das Material, das die Textur verwendet, ist möglicherweise nicht korrekt dem 3D-Modell zugewiesen. Lösung: Überprüfe, ob das richtige Material auf das Modell angewendet ist und ob dieses Material die korrekte Textur verwendet.
  5. Normals und Tangents Ursache: Probleme mit den Normalen oder Tangenten des Modells können ebenfalls zu Darstellungsproblemen führen. Lösung: Stelle sicher, dass die Normalen und Tangenten des Modells korrekt berechnet sind. Dies kannst du in deinem 3D-Modellierungsprogramm oder in Unity überprüfen und anpassen.
  6. Lighting und Rendering Ursache: Die Beleuchtung und Render-Einstellungen in deiner Szene könnten ebenfalls die Darstellung der Texturen beeinflussen. Lösung: Überprüfe die Beleuchtung in deiner Szene und stelle sicher, dass die Render-Einstellungen optimal sind. Achte auf Schatten, Lichteinstellungen und Post-Processing-Effekte.

Hier ein Beispiel zur Fehlersuche in Unity:

  • Überprüfen des UV-Mappings:
  • Exportiere dein Modell in ein 3D-Modellierungsprogramm.
  • Überprüfe und passe das UV-Mapping an, falls notwendig.
  • Shader-Einstellungen:
  • Wähle dein Material in Unity aus.
  • Stelle sicher, dass der Shader korrekt konfiguriert ist.
  • Texturimport:
  • Wähle die Texturdatei in Unity.
  • Überprüfe die Import-Einstellungen (Format, Kompression, etc.).
  • Materialzuweisung:
  • Ziehe das Material auf dein Modell im Unity-Editor.
  • Normals und Tangents:
  • Berechne die Normalen und Tangenten im 3D-Modellierungsprogramm neu.
  • Importiere das Modell erneut in Unity.
  • Lighting und Rendering:
  • Passe die Lichteinstellungen in deiner Szene an.
  • Überprüfe die Render-Einstellungen in den Projekt-Einstellungen.

Wenn du weiterhin Probleme hast, kannst du mich als Freund hinzufügen oder nochmals fragen. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

java56
Beitragsersteller

Hey, danke für die Antwort. Habe das aus dem Assetstore runtergeladen und das Material hat zuerst den Shader Standard(Specular Setup) ausgewählt wenn man das runtergeladen hat. Wenn ich dann aber Textures zuweise passiert nichts. Ich nehme auch an das am Shader liegt. Ich hatte im Bild den Shader manuell geändert zu Universal Render Pipeline. Sollte der nicht automatisch den richtigen Shader auswählen? Hilft dir vlt zu Wissen, dass die Texures (schwarz, mit Symbol einem der Bilder oben) alpha textures sind?