Unity Transform aus Szene einem Prefab zuweisen?
Hallo ich habe einen Punkt in der Szene, der nach dem Spawnen des Prefabs gebraucht wird. Genauer gesagt, soll das Prefab zerstört werden sobald es auf der x Achse einen kleineren Wert hat als der Punkt.
Das ganze jetzt noch auf Deutsch.
Ich mache ein Sidescroller spiel also von rechts nach links. Die Map generiert automstisch mithilfe von Prefabs. Der Spieler zieht 100 Einheiten hinter sich immer eine Wand mit die das zurückgehen verhindern soll. Hinter dieser Wand sollen aus Performance gründen alle Prefabs zerstört werden, da der Spieler diese ja sowieso nicht mehr erreichen kann.
Wie kann ich aber machen, dass das Skript das auf dem Prefab ist die Position der Wand findet. Ich kann ja nicht einfach einen Public Transform machen, da das Prefab zuerst spawnen muss, und ein Gameobject mit Tag zu finden geht auch nicht weil gameobject.position.x nicht funktioniert.
Ich hoffe man versteht was ich meine.
Danke für eure hilfe :D
1 Antwort
Wenn du auf dem GameObject ein Script mit einer static Variable xPos hast, geht das genau wie oben beschrieben. Das Prefab kann dann jederzeit darauf zugreifen.
If(transform.position.x< punkt.scriptname.xPos)