Unity Textur import funktioniert nicht?
Ich versuche gerade ein 3d Fbx Model von Blender zu Unity importieren. Nun ist die Textur in Unity aber viel zu hoch skaliert und nicht mehr so, wie ich sie in Blender angepasst habe.
Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte?
Zudem bekomme ich diese Fehlermeldung. Die Option Fix now bringt nichts.
1 Antwort
Das kann verschiedene Hintergründe haben.
Wenn das Objekt in Blender eine Skalierung hat, welche nicht angewandt ist (im 3D Viewport `N` > "Scale"), könnte so etwas passieren. Dagegen einfach das Objekt auswählen und über Object > Apply > Scale die Transformation festsetzen.
Auch kann es sein, dass du im Material eine Quelle für UV-Koordinaten gewählt hast, die in Blender und der Game Engine anders funktionieren. Am besten solltest du keine generierten oder Objekt-Koordinaten verwenden, sondern eine UV-Karte anlegen und das Objekt auf diese abwickeln: https://docs.blender.org/manual/en/latest/modeling/meshes/uv/uv_texture_spaces.html#uv-maps-panel. Tutorials findest du unter dem Begriff "UV Mapping".
Wenn das beides gegeben ist, sollte es eigentlich klappen; ich kenne mich aber auch nur mit der Blender Seite aus.
Vielen Dank für deinen Rat! Werde ich gleich ausprobieren.