Neue Heizung wird nicht warm?

Oder Hausmeister verständigen weil man in einem Hochhaus selber nichts machen kann

4 Antworten

du beschriebst alles sehr subjektiv.

wie wäre es mit ein paar fakten und fotos.

was wird wo wie heißt, thermostat einstellung, raumtemperatur usw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Das könnte an einem fehlerhaften hydraulischen Abgleich liegen.Die Heizkörper haben nicht nur ein Termostatventil das öffnet und schließt, sondern auch ein Ventil das die Durchflussmenge begrenzt

Wenn letzteres zu wenig warmes Wasser durchlässt sucht sich das warme Wasser im Heizkreislauf andere Wege und der Heizkörper bleibt kalt.

deruser1973  27.09.2024, 06:12

Wenn es den Hydraulischen Abgleich damals schon gab... Das waren doch nur Einrohr Leitungen damals...

denex
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort,was kann man dagegen machen ?

stealthuser  27.09.2024, 06:28
@denex

Einen Installateur anrufen - am besten den, der den Heizkörper eingebaut hat

Wie ich bereits mal woanders schrieb, altes ist nicht immer gleich schlechter...

Ihr habt jetzt warscheinlich einen Niedertemperaturheizkörper verbaut bekommen, der insgesamt mit kälteren Wasser besteigt wird, aber die ganze Wohnung ist von der Isolation her, eher auf Hochtemperaturheizung ausgelegt..

Ein Typischer Fehler der Heizungsbaufirmen.

Im Prinzip geht's nur darum, Kosten durch die vermeidung von heissem Wasser, zu vermeiden

Kann aber auch daran liegen, dass der Heizkörper zu wenig Warmes Wasser bekommt - wie auch immer das realisiert wurde...

Aber an sich ist das Vermieters Sache, ihr könnt es eh nicht ändern...

Basstom  27.09.2024, 07:08

Der FS schrieb, dass es sich um eine Eigentumswohnung handelt.

Möglicherweise muß ein hydraulischer Abgleich gemacht werden, der dafür sorgt, daß die Wohnung gleichmäßig beheizt wird.
Dabei wird die Durchflußmenge für Heißwasser bei jedem Heizkörper danach berechnet, wie viel Raumvolumen jeweils beheizt werden muß.
Durch diese Einstellungen wird eine Wohnung gleichmäßig beheizt.

Dieser hydraulische Abgleich hat bei der alten Heizung wohl auch schon gefehlt.