Uniformität berechnen?

2 Antworten

Ich schätze, den Durchschnitt errechnen und feststellen, wie groß die Abweichung dazu jeweils ist.

Lexa5
Beitragsersteller

Also ich habe damit auch zutun mit Geflügel, und daher hab ich mich damit mehr beschäftigt und mich auch so eine Waage organisiert, um mal rauszufinden wie das berechnet wird. Leider bin ich mit meinen Mathekenntnissen nicht mehr so in der übung.

Lexa5
Beitragsersteller

Ja das bringt mich jetzt nicht weiter, ich muss irgendwie auf den Prozentsatz kommen.

Blindi56  20.03.2017, 10:37
@Lexa5

Mag jetzt ein Denkfehler von mir sein, aber wenn man das Durchschnittsgewicht aller Blumen als "Vergleichsgewicht" nimmt, und die Größe der Abweichungen dazu in Beziehung setzt (also ermittelt, wie viele innerhalb desr Vergleichsgewichtsgrenze sind, müsste man doch auf eine Prozentzahl kommen, die anzeigt, wie groß die Abweichungen sind?)

Ich hatte das mit den Zahlen 10, 140, 20, 150, 80, um große Abweichungen zu haben, ausprobiert. Summe 400, Durchschnitt demnach 80. Innerhalb dieser Grenze sind 3 Zahlen, von 5, das auf 100 % aufgerechet wären 66 %....

Ich hab das jetzt so quasi bestätigt bekommen, aus der Beschreibung einer Geflügelwaage: Uniformität  = Anzahl der Tiere, die innerhalb der Grenze liegen in Prozent....

  Ein Verfahren, das gar nicht mal so schlecht ist. Du ordnest die zehn Gewichte der Größe nach an und ziehst das fünfte; schimpft sich Median und vermeidet Ausreißer.

   Jetzt bestimmst du die Prozentabweichung des leichtesten so wie des schwersten und entscheidest dich für den (betrags)größten Prozentwert.

Lexa5
Beitragsersteller

Ja 250 kann aber nicht sein, wenn das höchste 100 ist

Blindi56  20.03.2017, 12:21

Wenn ich das mit meinen 5 Zahlen mache, und die Mitte nehme, wäre das 80 (wie der errechnete Durchschnitt auch). Abweichung nach unten 70 (negativ), nach oben 200 (positiv). Müsste ich also die 200 nehmen. Prozent von was? 80? Käme man auf 250 %

Da hinkt was.....

gilgamesch4711  20.03.2017, 20:45
@Blindi56

 Müsste man nach diesem Verfahren; ist ja auch ein exttemer Ausreißer. Oder du arbeitest mit der Standardabweichung.

Lexa5
Beitragsersteller

Mit Beispiel wäre hilfreich, ich kann daraus auch leider nicht viel schlussfolgern, wie ziehe ich daraus den Prozentwert?