Bachelor Physik an der LMU oder Uni Wien?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Physik an der LMU studiert, habe aber keinen Vergleich zur Uni Wien. Kannst mir gerne eine FA schreiben, wenn du dich über das Physikstudium an der LMU austauschen möchtest.

Was den Schwierigkeitsgrad angeht, glaube ich, dass die Unterschiede zwischen verschiedenen Professoren größer sind als zwischen verschiedenen Unis.

Was die Anzahl der Studenten angeht, als ich noch dabei war, gingen wir auf 700 Erstis zu, zum zweiten Semester sank die Anzahl in der Regel um ein Drittel, von den verbleibenden zogen die meisten das Studium aber auch durch.

Kaffee trinken mit Profs wirst du im Bachelor eher nicht, mehr Kontakt hast du eher zu Tutoren, die die Übungen in kleineren Gruppen (vergleichbar mit Schulklassen) leiten. Das sind in der Regel auch wieder Studenten, jedoch aus einem höheren Semester (meist Masterstudenten).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

bukarest02
Beitragsersteller

Wann hast du studiert? Weil 2/3 die fertig machen hört sich für Physik ziemlich hoch an.

PhotonX  04.07.2022, 21:16
@bukarest02

2009-2012 den Bachelor gemacht. Ist nur eine Schätzung, kenne keine Statistiken, kann gut sein, dass mehr abbrechen.

Hab keine Erfahrungen an diesen Unis bis jetzt, aber ich stelle mir aus Erzählungen meines Bruders vor, dass die LMU sehr schwierig ist. Prestige hast du an beiden Unis. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich glaub nach Wien reisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung