Uni-Veranstaltung in vorlesungsfreier Zeit?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorlesungsfreie Zeit bedeutet nicht, dass du automatisch frei hast!

Du hast nur keine Vorlesungen, aber in dieser Zeit können durchaus Klausuren geschrieben oder andere Prüfungsleistungen absolviert werden. Viele Studierende schreiben in der Zeit Haus- bzw. Abschlussarbeiten oder nutzen die Zeit für Praktika.

Meint ihr es ist moralisch verwerflich, dass ich am Trip teilnehme, dafür aber mehr Arbeit in einem anderen Part der Forschungsarbeit übernehme?

Wenn du es dir leisten kannst, dass du bei der betroffenen Prüfungsleistung schlecht abschneidest...

lucille09
Beitragsersteller

Tatsächlich war aber im Vorlesungsplan des Seminars geschrieben, dass das Referat eine Woche davor stattfindet. Mir ist schon bewusst, dass es da Prüfungsleistungen gibt, aber bei mir hat es normalerweise auch immer so funktioniert dass ich während der Zeit keine Referate mehr halten musste (zudem war es auch anders angekündigt sonst hätte ich mir nicht Urlaub genommen).

Selkiade  13.06.2023, 09:01
@lucille09

Ich weiß nicht wie verbindlich dieser Vorlesungsplan bei euch ist, da müsstest du dich mal erkundigen.

Wenn der Vorlesungsplan verbindlich feststeht, dann müssen sich alle daran halten. Solch eine kurzfristige Änderung, wie du sie geschildert hast, ist dann nicht möglich.

Ist der Vorlesungsplan nicht verbindlich, dann kann es durchaus Änderungen geben, so wie das jetzt geschehen ist.