was sind die Module die als "Labor" bezeichnet werden?

Kristall08  30.09.2022, 20:42

Welcher Studiengang?

Mbin19522
Beitragsersteller

Maschinenbau

3 Antworten

Das sind Laborpraktika. In denen du gewisse Aufgaben/Übungen im Labor zu erledigen hast, um das praktische Arbeiten zu lernen.

Die Note ergibt sich aus den Ergebnissen (z.B. Ausbeute und Reinheit) deiner Arbeit, aus dem Laborprotokoll (welches zu schreiben regelmäßig länger dauert als die eigentliche Laborarbeit!), evtl. mündlicher Abfragen bezüglich der jeweils anstehenden Aufgabe, vom allgemeinen Eindruck den du im Labor machst (nachlässiger Clown oder sorgfältiger Arbeiter?).

Oftmals gehören die Laborpraktika fachlich zu einem Vorlesungsmodul.

Die genauen Modalitäten werden normalerweise etwa zu Semesterbeginn mitgeteilt. Je nachdem, was ihr für eine Austauschplattform habt - beispielsweise Moodle. Da schreibt man sich in den fraglichen Kurs ein und irgendwann kommt dann eine Rundmail, wie das Laborpraktikum ablaufen wird und wann die Sicherheitseinweisung (ohne die darfst du nicht ins Labor!) stattfindet.

Labore kenne ich aus vielen Studiengängen. Das es das im Maschinenbau auch gibt, wusste ich bisher nicht. ;)

Anscheinend macht man dort Versuche, die mit den Maschinen zu tun haben. Sehr spannend, finde ich.

https://fm.fhws.de/fakultaet/labore/

Das sind wohl Module bei denen man praktisch etwas im Labor macht. Genaueres ist sicher in den Modulbeschreibungen zu finden. Gut möglich, dass es keine Klausur gibt sondern nur Protokolle oder mündliche Kolloquien, so war es zumindest bei den Laborpraktika, die ich an der Uni hatte. Manchmal gehören die Laborpraktika aber auch zu einer Vorlesung dazu, in der man auch eine Klausur schreibt.

Das erfährst du aber sicher alles in den Einführungsveranstaltungen und zu Beginn einer Veranstaltung wird auch erst einmal das Organisatorische geklärt. Und im Modulhandbuch stehen auch die Prüfungsformen.