Zu viel in Hausarbeit zitieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Quellen an der richtigen Stelle sind ein Qualitätsmerkmal. Achte darauf, dass es keine gefärbten Quellen sind (also zB nicht nur Lobby-Gruppen), nicht nur Internetquellen, sondern vor allem auch wirkliche, wenn sinnvoll aktuelle Journal-Artikel und etablierte Fachbücher. Zentrale oder kontroverse Aussagen sollten immer durch mehrere Quellen belegt sein, das macht es glaubhafter. Vergiss nicht auch Deine Methodik durch Quellen zu untermauern. Natürlich solltest Du wörtliche Zitate spärlich verwenden, aber indirekte Zitate zeigen, dass man sich anständig in die Thematik eingelesen hat und weiß wovon man schreibt.

Weniger Quellen sollte es dann im Auswertungsteil geben (sofern Du einen hast), hier zählen dann eher Deine eigenen Gedankengänge auf Basis der in früheren Kapiteln vorgestellten Theorie und Methodik. Am Ende der Arbeit sollten dann keine komplett neuen Themen kommen die durch viel Literatur gestützt werden müssen, sondern mehr Bestehendes zusammengefasst auf den Punkt gebracht werden.

1Frage99999
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für die hilfreiche Antwort. MfG

Nein bei einer gruendlichen Zitation aus Primaerquellen ist das ein voellig normaler umfang.