Uni Gießen! sehr wichtig!

4 Antworten

Geh an die Uni Gießen und schreibe dich ein (Immatrikulation). Wenn du später eine Zusage bekommst, hast du meist eine Frist bis kurz vor Studienbeginn, um deine Studiengebühren zurückzubekommen, und dich zu exmatrikulieren.

Falls dich keine andere Universität nimmt, dann kannst du dich auch während des Semesters für andere Universitäten bewerben und das oben genannte Prozedere durchrühfen.

Ansonsten würde ich dir gerne dazu raten, lieber ein Stückchen von zuhause wegzukommen und eigenständig zu werden. Ich bin zwar auch in Bayern geblieben, obwohl ich hier wohne, aber zumindest habe ich eine eigene Wohnung. Allerdings würde ich sagen, dass Studenten aus Hamburg, die hier studieren, wesentlich reifer und selbstständiger sind als ich.

Hi, schön, dass es noch andere gibt, die sich ebenfalls über eine so frühe Zusage gewundert haben. In meinem Fall war es allerdings eher so, dass ich mich sehr gefreut habe, da Gießen an sich und auch der Studiengang mein Favorit waren. :) Ich komme auch nicht aus Hessen sondern aus Sachsen, aber für das Studium finde ich doch, dass man mal etwas neues sehen und weiter weg von zuhause ziehen kann. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, alles hinter mir zu lassen fällt mir auch nicht all zu leicht.

Für welchen Studiengang hast du denn die Zusage bekommen? Und hast du mittlerweile noch einen Platz in Niedersachsen ergattern können?

schreib dich dort ein, dann hast du auf jeden fall einen studienplatz sicher. wenn du noch andere zusagen bekommst, meldest du dich in gießen wieder ab.

semestergebühren müsstest du erstmal überweisen und das meiste davon oder auch alles wieder zurückgekommen, wenn du den studienplatz doch nicht nimmst.

ein freund von mir hat dort mal medizin studiert, hat ihm dann doch gut gefallen an der uni.

Gießen ist ne schöne Stadt, viel Studentenleben.