Einreichung Kündigung Uni, sofort exmatrikuliert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du beziehst dich wohl auf eine private Universität, mit der Du einen Vertrag geschlossen hast, da man bei staatlichen Universitäten nicht kündigt sondern sich exmatrikuliert. Normalerweise wirst Du bis zum Ende der Kündigungsfrist an dieser privaten Hochschule einen Studentenstatus haben. Falls Du dich an einer anderen Hochschule für das WS beworben haben solltest, dann kannst Du diesen Studienplatz annehmen, dich aber erst immatrikulieren, wenn deine Exmatrikulation an der bisherigen privaten Uni erfolgt ist. Zeitlich sollte das klappen.

Ballerina82
Beitragsersteller

Hallo! Danke für die Antwort. Ich habe ein Angebot für einen Studienplatz im neuen WS. Das heißt, wenn ich die Kündigung jetzt beantragen würde, bekomme ich dann die Exmatrikulationsbescheinung auch direkt nach der Bearbeitung? Oder erst gegen Ende des Semesters?