Überall eine Uni Absage bekommen, kann ich mich noch bewerben?

5 Antworten

Hey ;) Für Zulassungsfreie Studiengänge musst du dich nicht bewerben. Da geht man soweit ich weiß einfach zur Immatrikulation und hat den Studienplatz automatisch in der Tasche. Du findest bestimmt noch irgendwo was! Vielleicht klappt es ja auch noch mit dem Nachrückverfahren!

Für zulassungsfreie Studiengänge muss man sich nicht bewerben, sondern nur fristgerecht einschreiben.
In diesen Fächern bekommst du mit Sicherheit einen Studienplatz, wenn du dich fristgerecht immatrikulierst.
Aber ob diese zulassungsfreien Studienfächer auch deinen Interessen und deinen Fähigkeiten entsprechen, also ob es Sinn macht, so ein Studium anzufangen, das ist die Frage.
Denn es sind nicht gerade die "einfachen" Fächer, die zulassungsfrei sind, sondern eher die schwierigen Fächer, z.B. Mathe, Physik, ...

Viel Erfolg!

Jaja, das deutsche System, wie gut haben wir es da in der Schweiz, dort braucht man keine Zulassung, muss sich dafür aber im ersten Jahr beweisen...

Naja, du könntest ein Gesuch stellen, aber ob das bewilligt wird....

Ein Studienfach aussuchen, was sonst keiner will & an die FH gehen. Schlechte Juristen gibt es schon genug. Nirgendwo zählt am Ende die Examensnote mehr als bei Jura. Wenn Du in der Schule nicht gut warst, bist Du es bei diesem Studium auch nicht ...

Mit einem schlechten Schnitt würde ich mich nicht nur auf NRW beschränken.

Rubezahl2000  04.08.2015, 01:23

Wieso? Das Bewerbungsverfahren für zulassungsbeschränkte Studiengänge ist doch sowieso schon gelaufen.
Jetzt gehts doch nur noch um zulassungsfreie Studiengänge und da spielt der Abi-Schnitt keine Rolle. Da bekommt jeder Abiturient einen Studienplatz.