mit nachrückverfahren zugelassen werden wahrscheinlich?

2 Antworten

Auf jeden Fall sind deine Chancen sehr viel besser als beim Lottospielen und das tun so viele Leute jede Woche aufs Neue.

Es springen immer wieder Bewerber ab oder jemand wird krank oder entscheidet sich für eine andere Uni oder einen anderen Studiengang. so wird die Liste immer kürzer und deine Chancen steigen.

Das hängt sehr vom Studiengang ab. Bei "Mode"studiengängen ist die Annahmequote sehr hoch, so dass wenig Studienplätze für ein Nachrückverfahren übrig bleiben. Es ist auch wichtig zu wissen (obwohl die Hochschulen nicht gerne darüber reden), dass die meisten Hochschulen bei der Zulassung (bei direkt von der Hochschule vergebenen Studienplätzen) "überbuchen", d.h. sie lassen - um Nachrückverfahren gering zu halten - mehr Bewerber zu als sie Plätze haben. Diese müssen dann natürlich erst "abgebaut" werden, bis die Nächsten zum Zuge kommen. Frag mal die Zentrale Studienberatung dieser Hochschule, wie hier erfahrungsgemäß Deine Chancen sein werden.