Uni Bremen mit fachabi?

2 Antworten

Was meinst du mit "Fachabi"? Die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife?

.

Wenn die Fachhochschulreife gemeint ist:

Ein Studium an Universitäten mit der Fachhochschulreife ist in einzelnen Bundesländern möglich, aber nicht in Bremen:

Die Fachhochschulreife kann u.U. an Berufs­fach­schu­len erworben werden. Umgangssprachlich wird sie oft als "Fachabitur" be­zeichnet. Mit der Fachhochschulreife dür­fen Sie im Lande Bremen nur an einer Fachhochschule und nicht an der Universität Bremen studieren.

https://www.uni-bremen.de/studium/orientieren-bewerben/studienplatzbewerbung/hochschulzugangsberechtigung-studieren-ohne-abitur/

.

Ansonsten gilt:

  • In Hessen und Brandenburg kann man auch mit der Fachhochschulreife an Universitäten studieren (mit ein paar Ausnahmen bei den Studiengängen)
  • In Baden-Württemberg kann man mit einer bestandenen Zusatzprüfung ("Deltaprüfung") auch an Unis, Pädagogischen Hochschulen oder für duale Hochschulen bewerben – aber eben nur in BW.
  • In Niedersachsen kann man mit der Fachhochschulreife fachgebunden an Universitäten studieren.

.

Desweiteren gibt es noch den Zugang für beruflich Qualifzierte:

Für Bremen gibt es hier Informationen:

http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/laender/bremen/

Das kommt darauf an, ob du mit „Fachabi“ die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife meinst.

Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst du an allen Universitäten in Deutschland fachgebunden studieren. Mit der Fachhochschulreife kannst du alle Studiengänge an einer Fachhochschule studieren, ein Studium an einer Universität ist aber nur in Niedersachsen (fachgebunden), Hessen und Brandenburg (alle Bachelor-Studiengänge) sowie z.T. in NRW (bei den ehemaligen Gesamthochschulen nach Eignungsprüfung) und Baden-Württemberg (nach erfolgreicher Delta-Prüfung) möglich, nicht aber in Bremen.

Wenn du in Bremen wohnst, dann könntest du mit der Fachhochschulreife an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg studieren.