Unglücklich mit dem Studium... jetzt will ich wechseln/Angst vor Exmatrikulation?

2 Antworten

Hi :)

mir geht es aktuell genauso. Bin auch am Ende meines ersten Semesters Jura, hatte aber alles in Präsenz. Trotz der „normalen“ Unierfahrung habe ich recht schnell gemerkt, dass es mich nicht wirklich interessiert und ich nicht wirklich dafür brenne.

man sollte ein Studium aber nicht zu voreilig abbrechen und da man die meisten zulassungsbeschränkten Studiengänge (u.a. Lehramt) erst im Wintersemester beginnen kann würde ich dir vorschlagen, dass du es wie ich machst: mach das erste Semester ordentlich zu Ende, schreibe alle Klausuren und Hausarbeiten mit und Beginn dann im 2. Semester mit neuer Motivation. Versuche auch dieses ordentlich zu Ende zu bringen, aber versuche währenddessen andere Vorlesungen zu besuchen, damit du einen besseren Einblick in das neue Studienfach bekommst. Es hilft auch die Modulhandbücher zu lesen!

die Bewerbungen kannst du während dem 2. Semester abschicken und dann am Ende des 2. Semesters wirst du sicher wissen, ob du Jura weitermachen willst oder die anderen Bewerbungen annehmen möchtest. Bewerben kann man sich trotzdem.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer mit der Ruhe.

Man hat mehr als einen Versuch und zumindest auf der FH musste man auch nicht mitschreiben wenn man sich nicht angemeldet hat.

Es gibt doch sicher ASTA bei euch oder nicht?

Warum wendest du dich nicht an die?

MessagefromA
Beitragsersteller

Hi! :) Jas Asta gibt es bei uns und ich werde mich auch morgen mit denen in Verbindung setzen, sowie mit dem Studienservice. Ich bin mal gespannt, was die sagen. Ich wollte gerne nur mal eure Meinung/Erfahrung zum Thema Studienwechsel wissen. :-)

Also richtig entschlossen aufzuhören, habe ich mich erst heute tatsächlich. Also schwirren jetzt hundert Fragen in meinem Kopf herum.