Unglücklich in neuer Ausbildungsabteilung, wie ist's bei euch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist normal, dass Veränderungen auch negative Gefühle mit sich bringen, im Job genau so wie im Privaten. Ein Job- oder auch nur Abteilungswechsel ist eine recht große Veränderung, da man dort viel wache Lebenszeit verbringt und insbesondere am Anfang viele Einflüsse auf dich einwirken.

Ich vermute allerdings, dass du eine leichte Tendenz dazu haben könntest, dich in die negativen Emotionen reinzusteigern und dadurch die positiven gar nicht mehr mitbekommst. Die sind halt überlagert.

Konzentrier dich also mal ganz bewusst auf alles, was an dieser neuen Abteilung positiv ist oder sein bzw. werden könnte! Das könnte zum Beispiel ein Themengebiet sein, was jetzt auf dem Plan steht und über das du schon seit Beginn der Ausbildung mehr lernen wolltest. Oder auch ein hübscherer Arbeitsplatz. Oder der neue Blick aus dem Fenster. Auch bezüglich der neuen Kollegen kannst du an deiner Einstellung arbeiten und Fremde als Freunde betrachten, die man nur noch nicht kennt.

Sprich, schieb ganz bewusst die negativen Gedanken beiseite, schau ganz bewusst hin, was bereits positiv ist und mal dir aus, was alles noch positiv werden könnte! Die andere Richtung ist halt die, die zu den Menschen führt, die immer mit "Haben wir noch nie so gemacht!" und "War schon immer so!" auf Vorschläge und Veränderungen reagieren - und die nicht ohne Grund niemand mag und die auch selten wirklich so richtig erfolgreich werden ;). Also arbeite bewusst daran, nicht zu so jemandem zu werden :).

MaxHM
Fragesteller

Danke für die tatsächlich recht logische und hilfreiche Antwort. Ja das mag schon gut sein dass ich so bin. Ich kann mir auch garnicht erklären warum, aber ich fokusiere mich oft auf negative dinge. Ich werd es mal versuchen :)

Lass dir Zeit, die neue Abteilung kennenzulernen. Rede mit deinen Kollegen und dann wirst du dich bestimmt irgendwann wohler fühlen. Was neu ist, braucht seine Zeit zum verarbeiten.

Jede neue Stelle ist erstmal blöd, man weiß nicht was anliegt, kennt die Kollegen noch nicht, man ist unsicher usw. Manche reagieren gelassen und andere nicht, ich denke es geht vielen ähnlich wie dir.