Unglücklich im Job, was soll ich machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche, die Dinge zu trennen - keiner weiß, ob der neue Job in zwei Jahren wirklich frei wird,. Oder ob du ihn dann bekommst.

Dein "Problem" ist hier und jetzt, und dafür brauchst du eine Lösung.

Wer "doppelt" für ein (möglicherweise leeres) Versprechen arbeitet,
entwertet seine bisherige Arbeit und erweckt schnell den Eindruck, noch
belastbarer zu sein als er ohnehin schon ist...

Rede nochmal mit deinem Chef. Sag ihm, dass du nicht dauerhaft für 2 arbeiten kannst. Mache Vorschläge statt Vorwürfe. Z.B. könnte jemand anders den Telefondienst übernehmen, damit du dich besser auf den Schreibkram konzentrieren kannst.

Wenn absehbar ist, dass deine Kollegin noch länger fehlt, muss "richtiger" Ersatz her, egal, ob andere Mitarbeiter aushelfen oder jemand neu eingestellt wird.

Mach ihm klar, dass du gerne dein Bestes gibst, aber jetzt deine Grenzen erreicht sind und du so (auch im Interesse des Unternehmens) nicht weitermachen kannst.

Je nachdem, wie er darauf reagiert, kannst du überlegen, ob du im Betrieb bleibst oder dich nach einem neuen Job umschaust.

Übrigens: egal ob du mit deinem Chef oder einem anderen Arbeitgeber redest - mach die Kollegin nicht schlecht! Das fällt auf dich zurück und lässt dich schlecht aussehen...

Naja würde mal nach anderen Stellen suchen, wo du vielleicht ab sofort mehr verdienst, bessere Mitarbeiter, bessere Aufgaben kriegst. Und nebenbei - scheiß auf die Leute die nichts besseres zutun haben als zu lästern , das sind die die einem eigentlich Leid tun sollten, konzentrier dich auf dich selber und erreich deine Ziele, fixier dich nich auf sowas, denn wenn diese Kollegeen sich auf dich fixieren, heißt das das sie selber nicht glücklich sind, und nur das "Schlechte" suchen und sich mehr für ihre MItmenschen als für sich selbst interessieren. Diesen Fehler darfst du nicht machen, geh nicht drauf ein und fixier dich auf dein L E B E N . !

xReni
Beitragsersteller

Danke für die aufmunternden Worte. Die Firma zu verlassen ist nicht so einfach für mich. Meine Ausbildung ist eher durchschnittlich (Handelsschule) und ich war davor fast 1 Jahr arbeitslos weil mich niemand wollte (Ausbildungsniveau zu niedrig). Das will ich nie wieder haben,ich war schwer depressiv zu dieser Zeit.

ginamarialorena  06.11.2017, 22:37
@xReni

Hm ja, aber du musst ja nicht kündigen gell, du kannst nebenbei nur schauen und wenns besser ist und du den Arbeitsplatz dort sicher hast, kannst du da ja kündigen & denk an meine Worte wegen den Kollegen!☺️

Marco393  06.11.2017, 19:56

schön gesagt :)

wenn du etwas von Werbemarketing verstehst könntest du zu uns rüberkommen.

Besseres Arbeitsklima , Gleitzeit , 10:1 mehr Kerle , ein lockerer Chef , wesentlich angenehmere Kunden , Gratis Anti-Stress-Pimpern in der Pause... und persönliche Dienstsklaven....

xReni
Beitragsersteller

PS: Ja, ich habe eine Zeit lang im Marketingbereich gearbeitet :)

xReni
Beitragsersteller

Oh danke sehr nett von dir :) Aber ich nehme an, dass deine Firma in Deutschland seinen Sitz hat. Ich bin aus Österreich :(