Ungeziefer an Rhabarber?

2 Antworten

Keine Schildwanzen, das sind Lederwanzen, hier dann die Saumwanze

https://www.google.de/search?q=Coreus+marginatus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjW1YiJ8Iz6AhW7VPEDHYjUBPgQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1207&bih=650&dpr=1.36#imgrc=Jc645DcuSpjhnM

schön zu erkennen an den Antennen.

Bild zum Beitrag

https://www.wanzen-im-ruhrgebiet.de/artenprofile/coreidae/coreus-marginatus/

Man sollte sie entfernen, da sie an den Samen und Früchten der Pflanzen saugen. Ihre Larven dagegen saugen direkt an den Blättern, u.a. auch hier an Rhabarber

Heuer nicht mehr von Belang beim Rhabarber, da er nicht mehr geerntet wird und bals einzieht. Somit muß man hier nichts unternehmen - man kann sie aber absammeln. Gifte würde ich an einer Nutzpflanze nicht einsetzen.

https://www.topfgartenwelt.com/wanzen-an-himbeeren-lederwanze-beerenwanze

 - (Garten, Ungeziefer, Schädlingsbekämpfung)

Schildwanze/Wanze

Bild zum Beitrag

Schildwanzen sind eine Familie der Wanzen innerhalb der Teilordnung Pentatomomorpha. Von ihnen sind mehr als 450 Arten in ca. 81 Gattungen bekannt. In Europa sind 46 Arten vertreten, von denen 13 in Mitteleuropa auftreten.

Quelle

Beim Wanzen-Angriff: Gestank

Kommt man den Stinkwanzen zu grob, versprühen sie zur Abwehr ein unangenehm riechendes Sekret. Setzt sich das in der Kleidung oder in einer Gardine fest, stinkt es in der Wohnung gewaltig und es ist Waschtag angesagt.

Quelle

Futter: Die meisten Wanzen ernähren sich von  Pflanzensaft, Pilzen oder anderen Insekten.

Quelle

Tipps Bekämpfung

 - (Garten, Ungeziefer, Schädlingsbekämpfung)