Welches Insekt könnte es sein?

1 Antwort

Ich kann mit den Bildern leider auch nur vermuten - Die Beinchen erinnern mich sehr an Buckelfliegen - hier evtl. dann Megaselia scalaris.

Stechen können sie wirklich nicht.

Wenn Du sie auch so erkennst:

Im Haus sollte sehen, daß man sie los wird, denn sie sind nicht ganz ohne. Der Befallsherd muss gefunden und ausgerottet werden.

Als erstes bitte in und um den Mülleimer, unter der Spüle, Abflußrohre, Katzenklo und die Umgebung (Ritzen, Spalten, Ecken... ) suchen!

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/fliegen/buckelfliege-megaselia-scalaris/buckelfliege-megaselia-scalaris/

Außer Haus kann man kaum was dagegen unternehmen. Aas, Abwasserrohre (stehendes, brackiges Wasser), Müll ... das wären dann die Quellen außerhalb des Hauses.