Ungewöhnliches Geräusch bei meinem Motorrad, was kann das sein?

2 Antworten

Ich vermute die Wasserpumpe. Wechsel mal die Kühlflüssigkeit, nimm nur Glykol, weil es auch schmiert. Falls es das nicht ist prüf dein Motoröl. Laufen die Räder leicht? Radlager prüfen.

Kette genug fettig und nicht zu stramm?

Sonst geh in die Werkstatt damit...

Berichte uns wenn du den Fehler gefunden hast, hört sich interessant an.

viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby

rronki
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Motorölwechsel kommt eh demnächst auch direkt mit neuem Ölfilter. Bei der Kühlflüssigkeit bin ich mir immer unsicher mit dem Mischverhältnis und ob ich unbedingt das kaufen muss welches in der Betriebsanleitung steht. Kette wird ebenfalls regelmäßig gefettet.

Dracola  05.11.2021, 22:15
@rronki

Ich nehme immer 100% Glykol, hat nie geschadet. 😎

Motorrad mit Motorbremse kenne ich nicht, auch nicht bei Honda. Gewöhnlich quietschen die wenn sie noch neu sind. Wenn du das nicht selbst orten kannst, gehe zu einem Hörakustiker.

wattdennnu2  05.11.2021, 23:08
Motorrad mit Motorbremse kenne ich nicht.

Ich aber. Suzuki SV 1000 S.

martinreschke  06.11.2021, 12:41
@wattdennnu2

Du meinst dass durch Gas wegnehmen eine Verringerung der Geschwindigkeit eintritt. Im volkstümlichen sagt man dazu Motorbremse. Technisch ist das nicht ganz zutreffend. Hier kommt die Dauerbremsanlage ins Spiel. Auspuffklappen und Retarder. Am Motorrad nicht zu finden. Wenn deine 2 Zylinder keinen Kraftstoff mehr bekommen, wird sich mehr negative Beschleunigung bemerkbar machen wie bei 6 Zylindern. Ist beim Fahrrad das selbe. Trittst du nicht, wird es langsamer. Da redet aber keiner dass man bremst.

rronki
Beitragsersteller

Motorbremse ist einfach nur die Bremswirkung des Motorrads, welche durch das wegnehmen des Gases erfolgt. Und mit 16.000 km ist sie auch nicht neu.