Ungesund für das Moped wenn nicht alle Abgase durch den Auspuff gehen?

2 Antworten

Bei 2 Taktern ist der Auspuff noch ein Teil vom Verbrennungsvorgang, also ja, bei 2tern sollte alles durch gehen

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Hobbyschrauber

checkpointarea  25.05.2020, 11:01

Nicht bei allen - siehe obigen Link.

Ungesund für das Moped wenn nicht alle Abgase durch den Auspuff gehen?

Es ist vor allem ungesund für die Umwelt, weil die Abgase dann lauter und teilweise ungereinigt entlassen werden. Für den Motor selbst ist es nur relevant, wenn er auf einen Resonanzauspuff ("Rennbirne", meist im Motorsport verwendet) abgestimmt ist, weil er dann unter Umständen Luft aus dem Abgasbereich ansaugen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Resonanzauspuff

Woher ich das weiß:Recherche