Ungerechte Deutschnote?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lotte, ich stimme earnest zu.

Es ist verständlich, dass du Begründung deiner Note haben möchtest.

Auch für mich ist die Begründung schwer zu verstehen. Auf eine Note rück zu schließen, wage ich nicht. Dein Lehrer sollte seine Vorgaben begründen.

Was erwarte ich von den Schülern und wofür gebe ich wieviel Punkte?
Das kann man ja in Form eines Erwartungshorizontes tun.

Du hast eindeutig ein Anrecht darauf zu erfahren, wie deine Note zustande kommt

Es ist pädagogisch aber nicht i.Ordnung, dass er dir die Erklärung der Begründung verweigert.

Ärgerlich ist natürlich, dass gerade er der Fachbereichsleiter ist. Professionell ist es auch, dass die Fachschaft in einer Sitzung die Kriterien von Leistungsbewertungen festlegt, so dass alle Kurse ähnlich bewertet werden und eine Tranzparenz der leistungen gewährleistet wird.

Geh bitte zum Direktor. Dein Klassenlehrer will sich warsch. nicht einmischen.

Ob du einen anderen Lehrer bekommen würdest in der 12 erfährst du beim Oberstufenkoordinator. Vielleicht stehen Lehrpläne schon fest.

Hier zu dem Grundsatzerlass des Niedersächsichen Kultusministeriums zu Leistungsbewertungen:

http://nibis.ni.schule.de/~sfllin/printable/2225769b370aa1202/2225769b370b1281a/2225769b370bc252c/index.html

Viel Erfolg!

Lotte132
Beitragsersteller

Wir wissen schon welcher Lehrer welchen Kurs in der 12. Klasse macht. Ich bin sehr schlecht in der Schule und ich muss eine Sprache als Lk nehmen. Englisch und Spanisch kann ich nicht (trotz Hilfe von Micky54; die ist hier auch angemeldet und erklärt mir immer was) . Darum muss ich Deutsch als LK nehmen. Aber den Kurs macht der Lehrer, bei dem ich jetzt auch habe.

Was er von uns erwartet, sagt er uns nicht. Wir wissen auch nicht wofür wir wie viele Punkte bekommen. Ich bin auch noch Klassensprecherin und habe schon mehrmals versucht mit dem Lehrer zu reden - das ist nicht möglich.

Micky54  02.05.2014, 18:45
@Lotte132
Englisch und Spanisch kann ich nicht

Das stimmt schon mal nicht. Spanisch kannst du doch gut. Du musst nur die Verben richtig konjungieren und die Adjektive angleichen. Das sind doch die einzigen Fehler, die du bei den Texten machst, die du mir geschickt hast.

Ich würde Deutsch niemals freiwillig als LK nehmen, aber musst du selber wissen. Würde dir eher Englisch empfehlen.

Wie schon viele hier gesagt haben, muss der Lehrer die Note begründen können.

Lotte132
Beitragsersteller
@Micky54

Du weißt doch das ich kein Englisch kann. Sonst würde ich dich doch nicht ständig fragen. Ich bin da zu dumm für.

Wie schaffe ich es, deiner Meinung nach, dass mein Lehrer die Note begründet ?

Micky54  02.05.2014, 19:16
@Lotte132

Du bist nicht dumm.

Also Lotte ich habe keine Ahnung was du in der Klausur geschrieben hast, also kann ich dir auch nicht sagen, ob eine 5 gerechtfertigt ist. Aber diese Begründung entspricht eher einer 1 - 2 und niemals einer 5. Kann die Klausur eventuell von einem anderen Lehrer noch mal korrigiert werden ?

Die Sprachlichen Mittel werden geschickt in die Analyse eingebaut, aber die Analyse leidet darunter.

Was mit leiden gemeint ist, kann ich dir auch nicht sagen. Das kann nur dein Deutschlehrer dir sagen.

wie unteranderem earnest schon gesagt hat, solltest du dich an die Schulleitung wenden. Dein Lehrer muss die Note begründen können und kann dir das Gespräch nicht verweigern.

Was mich gewundert hat, als ich deine Frage gelesen habe ist, warum beschwert sich der Leistungskurs 12 nicht ? Im Durchschnitt 3 Punkte ist schon sehr schlecht, zumal man die Leistungskurse wählen kann und dann dort normalerweise viele sind, die gut in dem entsprechenden Fach sind.

Lotte132
Beitragsersteller
@Micky54

Ich weiß nicht, ob ein anderer Lehrer die Klausur korrigiren kann.

Der Lehrer unterrichtet schon so lange und es beschwert sich nie einer. War bei meinem Bruder auch schon so.

Sprich mit deinem Rektor darüber. Wenn es nichts bringt, dann melde dich bei der Schulbehörde und beschwer dich.

http://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/

Lotte132
Beitragsersteller

Ok. Danke

Noch eine Frage, was hälts du von der Notenbegründung.

Klingt das nach einer guten Note oder nach einer 5.

earnest  01.05.2014, 22:19
@Lotte132

Wenn ich mich einmischen darf: Das klingt nie und nimmer nach einer 5.

Lotte132
Beitragsersteller
@earnest

ich verstehe auch nicht, dass die beiden besten Noten zwei aus unserer Klasse hatten, die das Buch noch nicht mal gelesen haben.

Also mir würde eine Inhaltsangabe aus dem Internet nicht reichen um eine gute Klausur zu schreiben.

Micky54  02.05.2014, 18:51
@Lotte132

Nur weil man das Buch gelesen hat, heißt das nicht unbedingt, dass man eine gute Klausur schreibt. Aber mir würde nur eine Inhaltsangabe auch nicht reichen.

Micky54  02.05.2014, 19:20
@earnest

@earnest: Da stimme ich dir zu. Das klingt eher nach einer 2.

Noch eine Frage dazu:

Den Sinn von einem Satz aus der Notenbegründung habe ich nicht verstanden:

Die Sprachlichen Mittel werden geschickt in die Analyse eingebaut, aber die Analyse leidet darunter.

Micky54  02.05.2014, 18:53

Den Satz verstehe ich auch nicht. Normalerweise verstehe ich Sätze. Dein Lehrer muss das begründen können.

Lotte132
Beitragsersteller

Hab meinen Deutschlehrer schon gefragt, er sagt das steht da. Ich muss das nur lesen, dann weiß ich auch, was er damit meint.

earnest  01.05.2014, 22:20
@Lotte132

Das halte ich für eine Schutzbehauptung. Auch ich weiß nicht, was er meint.
Und ich traue mir schon zu, Texte verstehen zu können.

earnest  01.05.2014, 22:18

Das habe ich auch nicht verstanden.
So kann man das wohl auch nicht verstehen, Lotte.

Hi.
Wenn du hier alle Fakten objektiv auf den Tisch gelegt hast, dann stimme ich Dir zu:
Die Notenbegründung klingt in keiner Weise wie die Begründung für eine 5.

Stellenweise klingt die Begründung nicht nach einer 3, sondern sogar nach einer 2.
Den einschränkenden Hinweis der "leidenden Analyse" (worunter genau leidet sie?) kann ich so nicht nachvollziehen.

Hier liegt vor: eine grobe Diskrepanz zwischen schriftlicher Begründung und erteilter Note.

Du hast Grund zur Beschwerde.
Dir ist Unrecht geschehen.

-Rede in ruhiger Form mit dem Lehrer. Benutze die hier aufgeführten Argumente. -Falls das nicht hilft: WEnde dich an den Vertrauenslehrer. Bitte um eine Zweitkorrektur.
-Falls das nicht hilft: Wende dich an die Schulleitung.
-Falls das nicht hilft: Wende dich an die Schulbehörde.

Ich wünsche dir alles Gute!
earnest

Lotte132
Beitragsersteller

Also ich habe die Notenbegründung genauso wie sie dort stand abgeschrieben.

Was mit leidenden Analyse gemeint ist, weiß ich nicht. Mein Lehrer sagt mir das auch nicht. Ich habe ihn schon auf die Klausur angesprochen. Außerdem sagt er, dass er nicht über Noten diskutiert.

earnest  01.05.2014, 22:27
@Lotte132

Jede Lehrkraft ist verpflichtet, die Kriterien für die Notenfindung vor den Schülern offenzulegen.

Die riesige Diskrepanz zwischen der schriftlichen Begründung der Note und der erteilten Note selbst ist ein böser handwerklicher Fehler. Das auch noch kombiniert mit der Weigerung, die Kriterien für die Notenfindung in diesem offensichtlichen Problemfall dem Schüler (also dir) gegenüber darzulegen und zu begründen, halte ich für eine Dienstverfehlung, die eine Dienstaufsichtsbeschwerde rechtfertigen würde.

Es ist von außen natürlich nicht möglich, zu sagen, nach welchen Kriterien dein Lehrer die Noten vergeben hat (was er erwartet hat etc.). Und da lässt sich ein Lehrer auch von Außenstehenden nicht dreinreden, da er ja selbst am besten weiß, was im Unterricht gemacht wurde und was als Ergebnis zu erwarten war.

Aber der Sinn des sogenannten "Wortgutachtens" (also der Bemerkung) ist die Begründung der Note. Dein oben zitiertes Wortgutachten stimmt jedoch nicht mit der Note überein. Es klingt tatsächlich nach einer 2 (und ich bin selbst Deutschlehrer, weiß also, wovon ich hier rede). Vielleicht hat er die Bemerkung oder die Note einfach verwechselt (kann passieren, wenn er sie mit dem PC geschrieben hat und dann einfach dazulegt bzw. wenn er die Noten von einer Liste abschreibt). Sprich ihn auf jeden Fall darauf an! Er soll dir deine Note begründen und er soll dir begründen, warum du eine 5 bekommst, wenn du doch fast alles richtig (und zum Teil sogar "sehr gut") gemacht hast. Falls er es dir dann nicht ausführlich erklären kann, dann informiere dich, ob es in der Schule einen Lehrer gibt, der für das Fach Deutsch zuständig ist. (In Bayern ist für jedes Fach ein "Fachbetreuer" zuständig, der alle Schulaufgaben der einzelnen Lehrer noch einmal kontrolliert, natürlich Stichproben, nicht jede einzelne, Wie das in Niedersachsen ist, weiß ich nicht). Bitte dann den, das ganze noch einmal zu überprüfen. Du kannst gegen eine Note Widerspruch einlegen. Normalerweise ist das aber aussichtslos. Wenn aber der Lehrer selbst eine solche Begründung darunter geschrieben hat, sieht die Sache schon etwas anders aus. (P.S.: Es würde mich interessieren, was bei dem Gespräch herauskommt. Eventuell kannst du es ja hier als Kommentar posten).

Lotte132
Beitragsersteller

Dieses Gespräch hat bereits stattgefunden. Der Lehrer ist selber der Fachbereichsleiter Deutsch, also für den Bereich Deutsch zuständig. Ich habe ihn am Ende der Stunde auf die Note angesprochen. Er meinte nur, dass er uns eine Begründung gegeben hat und er nicht über die Noten diskutiert.

Meine Notenbegründung muss zu meiner Klausur gehören, weil ich die einzige war, die die sprachlichen Mittel in die Ausarbeitung eingebaut hat. Hat mein Lehrer bei der Rückgabe gesagt.

Trevrizent  01.05.2014, 22:46
@Lotte132

Dann sag zu ihm, du möchtest nicht über die Note diskutieren, sondern du verstehst die Begründung nicht. Er solle dir doch bitte noch einmal sagen, wie es zu dieser Note kam und was du besser machen hättest sollen. Dazu ist er verpflichtet. Hierbei kannst du ihn dann auch mit seine "Begründung" konfrontieren.

Lotte132
Beitragsersteller
@Trevrizent

Genau das habe ich gemacht. Ich habe zu ihm gesagt, dass ich die Begründung nicht verstanden habe und ihn gefragt ob er mir das erklären kann.

earnest  01.05.2014, 22:59
@Lotte132

Bei solch einer verstockten Lehrkraft hilft womöglich nur, sich an die Schulleitung zu wenden und sich eine Dienstaufsichtsbeschwerde vorzubehalten.

Was sagt eigentlich deine Klasse zu der Sache?

Trevrizent  01.05.2014, 23:04
@earnest

Der Lehrer darf dir ein solches Gespräch nicht verweigern. Ich gebe hier earnest vollkommen recht: Wende dich mit einer Beschwerde an die Schulleitung und wenn das nichts bringt an die Landesschulbehörde. Den Link hat dir unten ja PrivateBrownx3 schon geschickt.

Lotte132
Beitragsersteller
@earnest
Was sagt eigentlich deine Klasse zu der Sache?

Bei einigen ist die Note vielleicht gerechtferigt. Aber die meisten sind mit ihrerr Note unzufrieden. Da ich Klasssensprecherin bin habe ich die Aufgabe mit dem Lehrer zu reden, dass ist aber leider wie ich schon geschrieben habe unmööglich

earnest  02.05.2014, 07:46
@Lotte132

Auch das noch ... Klassensprecherin.
;-)

Da kann man nur resigniert den Kopf schütteln und mit Toyota singen:
"Nichts ist unmöööglich!"

Ein Fall für die Schulaufsicht.

Lotte132
Beitragsersteller
@earnest

hab unmöglich falsch geschrieben.

Ich wollte nie Klassensprecherin werden - aber irgendjemand muss das ja machen. Es wollte keiner.

Micky54  02.05.2014, 19:19
@Lotte132

ist doch egal. Hier kontrolliert niemand Rechtschreibfehler.

Echt. Bei uns wollten, dass ganz viele.