Ungelebte transexualltiät?

3 Antworten

Menschen, die spät in ihrem Leben merken, dass sie sich nicht mit ihrem biologischen Geschlecht/bei der Geburt zugewiesenem Geschlecht identifizieren können, sind genauso trans, wie Menschen, die es schon früh merken.

Eine Person, die bemerkt, dass sie sich weder als Frau noch als Mann identifiziert, wird als Nonbinary oder Nicht-binär bezeichnet und ist eine Untergruppierung von Transgeschlechtlichkeit.

Trans zu sein, heißt nicht automatisch, unglücklich in seinem Körper zu sein. Viele Trans-Personen haben zwar eine gewisse, wenn nicht sogar sehr starke, Körperdysphorie. Aber man kann auch ohne Dysphorie trans sein.

Eine Person ist trans, wenn sie sich nicht mit ihrem biologischen bzw dem ihr bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifiziert. Ganz unabhängig davon, ob sie Dysphorie verspürt. Es gibt also durchaus auch Trans-Personen, die nicht das Bedürfnis haben, ihren Körper angleichen zu lassen, aber sich trotzdem mit einem anderen Geschlecht identifizieren. Diese Menschen sind dann aber nicht weniger trans als solche, die Körperliche Angleichungen vornehmen wollen. Es gibt auch keine andere Bezeichnung für sie.

Hallo Binoy,

es gibt Menschen, die nach einiger Zeit eine geschlechtliche Identifikation wahrnehmen, die weder Frau noch Mann sein mag. Das mag einfach zu einem Zeitpunkt bewusst werden oder angenommen sein, wo es vorher schon latent vorhanden sein kann.

Jemand könnte sich - um eine Kategorie zu verwenden - als non-binary oder divers identifizieren. Die Person könnte aber auch eine eigene Bezeichnung für die Identifikation, die ihr am meisten entspricht und für sie auch affirmativ sein mag, wählen.

Unabhängig davon aber auch damit verbunden mag eine Neigung zu einer oder mehreren geschlechtlichen Identifikationen sein. Auch dafür hält die Gesellschaft verschiedene Begriffe bereit.

Die Motivation, sich anders als im z.B. eigenen biologischen Geschlecht wahrzunehmen, kann auch einer Leidenssituation entspringen: z.B. wenn man die eigene biologisch geschlechtsspezifische Körperlichkeit als unvorteilhaft oder hinderlich empfindet, eine andere Körperlichkeit vielleicht mehr Freiräume versprechen könnte.

Eine Person, die sich weder als Frau noch als Mann fühlt, könnte eine Körperlichkeit mögen, die der Identifikation am nächsten kommt. Das kann ein der beiden biologischen Körperlichkeiten sein, es kann aber auch eine Mischform sein.

Man wird die Person nicht nach der Körperlichkeit einordnen können - auch wenn die Gesellschaft das so präferieren möge.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Binoy
Beitragsersteller

Ich glaube der Text ist sehr gut aber ich verstehe es nicht ganz

kannst du mir es in einfachen wieder geben

also ich habe immer gespürt etwas ist nicht richtig . Meine Körper ist ok zum Leben. Aber meine Gefühle waren immer weiblicher . Heißt aber nicht das ich so anziehen möchte . Probiert habe ich . Ich möchte den gut angezogen Partner finden schon immer. Aber

EarthCitizen20  30.07.2023, 11:49
@Binoy

Wenn Du spürst, dass da was nicht "richtig" sei, ist das der Moment, wo Dir bewusst wird, dass eine geschlechtliche Identifikation dem eigenen biologischen Geschlecht abweicht. Das nimmst Du in dem Moment wahr.

Wenn Du sagst, dass Dein Körper ok zum Leben ist, so sei Deine Körperlichkeit auch diejenige, die zu der anderen Identifiktion passt.

Nehmen wir jetzt an, non-binary würde Dir entsprechen, wo Du biologisch Mann bist und Dich aber auch weiblicher fühlst. Dann würde die Körperlichkeit bei der Ausprägung des männlichen biologischen Geschlechts bleiben, Du Dich aber im modischen Ausdruck nicht festlegst: mal eher klassisch männlich, mal klassisch weiblich, mal eine Kombination von beidem.

Binoy
Beitragsersteller
@EarthCitizen20

Ich muss über all suchen wo ich hingehöre . Non binari Villeicht das ist es ? Männlich aussehen. Aber sehr weibliche Gefühle. Themen romantisch. ?

EarthCitizen20  30.07.2023, 12:12
@Binoy

Ich denke, dass Du nicht suchen musst. Nimm Dich einfach so wahr, wie Du gerade fühlst. Das mag mal eher männlich wie auch mal eher weiblich sein - oder wieder eine Kombination von beidem.

Mal ist was komplett romantisch, mal eher etwas rational. Mal drückst Du Dich so wie auch so in Deiner Mode und Deinem Auftreten aus.

Du darfst immer schauen, wo und wie Du Dich in bestimmten Momenten am wohlsten und am meisten aufgehoben fühlst.

Binoy
Beitragsersteller
@EarthCitizen20

Mein Problem ist es gibt kein Apps für Kontakte

EarthCitizen20  30.07.2023, 12:28
@Binoy

Das wäre ein nächstes Thema: wo findet man wie Menschen, mit denen man sich austauschen kann. Wo mag sich vielleicht auch eine Partnerschaft ergeben.

Da kannst Du zum Beispiel in unserem Forum an einem bestehenden Thema teilnehmen oder eines eröffnen.

Ich spürte es erst vor 3 Jahren richtig das ich nicht binär bin hatte immer eine vemine Art dachten ich wäre schwul aber fühle mich ehr weiblich obwohl ich nicht 100 %frau sein möchte. Ich spürte es schon mit 8 Jahren das ich anderst aber konnte es nicht verarbeiten und die frage bei mir im kopf wiso darf ich kein kleid tragen und muss Hosen anziehen hätte damals die Aufklärung so wie heute wäre ich als Teen auch glücklicher gewesen

Binoy
Beitragsersteller

Mein großte Problem ist

ich verliebe mich in heteros Männer

und mag männlich Unterhaltung nicht

ehr weibliche

ich mag auch nicht wen Gays gleich sexuell mich ansprechen. Ich brauche das ( normale ) Vorspann romantic

wo gehöre ich hin ?