Ungefragte Ratschläge in der Schwangerschaft?

3 Antworten

Nehmen Sie Ihren Partner in die Pflicht, Ihnen (beiden) seine Mutter oder auch andere Störenfriede vom Hals zu halten. Und machen Sie ihm klar, dass Ihr Verhältnis zu Ihrer eigenen Mutter etwas anderes und persönlicher ist als die Beziehung zu einer anderen Frau, also auch zu seiner Mutter. Bitten Sie einfach alle einmal deutlich um etwas Ruhe und Zurückhaltung Ihnen beiden gegenüber, bis das Kind da ist. Das darf dann mal auch so gesagt werden. Freuen dürfen sich natürlich alle. Alles Gute für Sie!

Nein, ich habe keine ähnlichen Erfahrungen gemacht, aber für meinen Tipp ist es nun zu spät: Einfach die Schwangerschaft nicht so früh verkünden.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ihr habt leider schon den ersten Fehler begangen. In diesem Frühstadium einer Schwangerschaft erzählt man es nicht. Selbst der Schwiegermutter nicht.

Klar ist die Freude bei der Familie riesengroß, aber du solltest dir sofort die "Hoheit" über deinen Zustand zurück holen. Das geht nur mit konkreten Ansagen. Das wird zwar Ärger und Unverständnis mit sich bringen, aber das legt sich wieder. Krankenhausbesuche würde ich generell ablehnen. Sehr wahrscheinlich wirst du auch noch stillen. Gucken die dann alle gebannt zu?

Nein, setz dich unbedingt durch. Du bist immer noch du und hast mit deiner Schwangerschaft nicht gleichzeitig deine Privatsphäre abgelegt.

Alina100397
Beitragsersteller

Was genau wäre dein Tipp in dem Fall?

sonnenperlchen  28.07.2024, 13:19
@Alina100397

Wenn die nächsten ungebetenen Ratschläge kommen, unterbrichst du sofort. Sag allen Beteiligten, dass du dich bei Fragen gern an sie wendest, aber jetzt keine Belagerung wünschst. Gehe im Moment nicht auf das Thema Besuche im Krankenhaus ein. Das wird erst kurz vor der Entbindung spruchreif. Du und dein Partner müsst deswegen jetzt keinen Ärger miteinander haben. Wartet mal ab, wie sich die Schwangerschaft entwickelt. Auf alle Fälle wünsche ich dir gutes Durchhaltevermögen, baldige Besserung der Begleitumstände der Schwangerschaft und Ruhe und Vorfreude.

Alina100397
Beitragsersteller
@sonnenperlchen

Dankeschön. Ich hoffe es auch sehr und vor allem auch, dass es ernst genommen wird und sich nicht einfach drüber hinweg gesetzt wird.

Alina100397
Beitragsersteller

Ja genau so sehe ich es mittlerweile leider auch. Ich wollte es erst auch nur meiner Mutter erzählen, dann sagte mein Partner „ja aber Moment dann will ich es auch meiner Mutter erzählen, da es ja gerecht ist und es 1. Grades ist“, dann noch der Schwester usw. Mittlerweile weiß es meine ganze Familie und seine ganze Familie. Und ich bereue es jetzt schon… zudem zwingen sie einem jetzt schon einen Besuch auf, obwohl ich gesagt habe, ich weiß doch noch gar nicht wie es mir an dem Tag gehen wird. Ihr einziger Kommentar „Stress dich doch nicht so“. HIIIILFEEEEE… Meine Familie ist da zum Glück noch viel zurückhaltender, aber weil sie auch genau wissen wie ich ticke und ich keine Lust auf sowas habe…