Ungeflutete Abteilungen in Wracks?

4 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Bei der titanich eher Unwahrscheinlich bei 3000 Meter Wassertiefe ist der Druck so hoch das da nichts über 100 Jahre wasserdicht sein könnte. Bei der Bismarck ebenfalls die Zerstörung ist so derbe das es keinen Raum gibt der nicht Überflutet ist.

In den Maschinenabteilungen haben vielleicht Sauerstoffflaschen der Schweißausrüstung dem Seewasser standgehalten. Sie sind für 200 bar Innendruck ausgelegt und konnten mit Glück vielleicht auch einige hundert bar Außendruck verkraften.

Es ist möglich das sich Luftblasen einige Zeit lang halten können. Das können durchaus Tage bis Monate sein. Mit der Zeit löst sich aber die Luft im Wasser und die Luftblase verschwindet.

Das einzige Ungeflutete sind vielleicht einige noch verschlossene Flaschen und Gläser, sofern die Deckel nicht verrottet sind. Aber Räume sind alle voll Wasser, schon weil die Zerstörung so immens war. Darüber hinaus würden sich Luftblasen irgendwann in kaltem Wasser lösen und somit würde das Gasvolumen immer geringer werden bis nichts mehr übrig ist.