Was ist der Zusammenhang von Carbonsäure, Aminosäure und Fettsäure?

4 Antworten

Carbonsäure R-COOH

Aminosäure H2N-CHR-COOH

Fettsäure R-COOH mit R = lange physiologische C-Kette, zumeist unverzweigt, mit nur wenigen oder gar keinen Doppelbindungen, flüssig bei Raumtemperatur.

im prinzip bauen sie alle auf den begriff der carbonsäuren auf.

Sobald eine Carbonsäure eine längere Kohlenwasserstoffkette hat, wird sie als Fettsäure bezeichnet.

Bei einer Amino säure ist zusätzlich noch eine oder mehrere Amino gruppe(NH2) im spiel

Es ist schwer ohne entsprechende Tastenzeichen die Unterschiede erklären zu wollen. Meine Tastatur gibt das nicht her.

Erkläre ich Dir genau, wenn Du mir sagen kannst, worin sich Carbonsäure, Aminosäure und Fettsäure unterscheiden!

Eule1234567
Beitragsersteller

ich weiß nicht mal worin sie sich unterscheiden, leider.

Bevarian  12.05.2016, 12:42
@Eule1234567

Dann würde ich an deiner Stelle mal ganz schnell Google anwerfen und mich bei Wikipedia & Co informieren!