ungarisch und türkisch verwandt?

9 Antworten

Nein - total verschieden. Ungarisch und Finnisch entstammen wahrscheinlich einer gemeinsamen Herkunft aus dem Ural - einzige Gemeinsamkeit zwischen Turksprachen und den Finno-ungarischen Sprachen ist, dass sie beide nicht indo-europäische Sprachen sind.

Naja - allerdings siedelten die Hunnen in der Spätantike in Ungarn und Teile Ungarns waren in der Frühen NEuzeit in "türkischer Hand" - einen Sprachaustausch hat es sicher gegeben! Du müsstest da mal einen Ungarn fragen!

storch123
Fragesteller

das mit dem finnourgrschen zweig hab ich schon gehöert aba ich als ungarische muttersprachlerin kann die finnen garnicht verstehen wenn ich sie sprechen höre ^^

findesciecle  27.12.2013, 21:08
@storch123

schön, dass mal aus dem Mund eines Muttersprachlers zu hören - damit man sich das vorstellen kann. Einerseits hätte ich gedacht - es ist ähnlicher (Weil wenn ich Texte sehe - scheinen mir die Worte ähnlich.)

Aber das überrascht mich auch nicht. Paläolingusisten schauen weiter als nur nach der Verständlichkeit. Da geht es um die Strukturen einer Sprachen - die Gruppen der romanischen, germanischen und slawischen Sprachen sind zusammen wieder Teil einer Familie (Indoeuropäisch). Und verstehe auch kein Wort - wenn ein Tscheche spricht.

Lebensborn  11.04.2023, 02:59

Der größte Palaverkommentar aller Zeiten.
Ungarisch ist dem türkischen näher als dem finnischen. Die Ungarn wissen das, die Türken wissen das, nur die Deutschen müssen wieder fantasieren

Es gibt die Theorie, dass die Uralischen Sprachen den selben Ursprung wie die Altaischen Sprachen. Grund hierfür sind ähnliche grammatikalische Besonderheiten, z.B. dass sie agglutinierend sind. Sollte die Theorie sich als wahr herausstellen, sind Ungarisch und Türkisch durchaus (sehr entfernte) verwandte Sprachen. Ausgeschlossen ist es also nicht.

also ich spreche türkisch und gewisse sätze die ich von ungarischen kollegen mir sagen lassen habe klingen genau gleich... wenn man die sprache nicht kann... so kann man leicht sagen sie sind verschieden!!!

Lebensborn  11.04.2023, 03:06

Die beiden Sprachen sind miteinander verwandt. Gibt viele Wörter die ähnlich sind. Wie zb Gök und kék

Doch, die beide Sprachen sind auf jeden Fall verwandt, weil sie aus der gleichen Sprachursprünglichkeit "altaische Sprachen" noch genauso wie Japanisch,Koreanisch,Finnisch,  und andere Turkssprachen Kazakisch,uzbekisch,kirgisisch,turkmenisch,azerbaijanisch,tatarisch,kipchak usw. stammen.

Sie sind verwandt.

Bei Sportbegegnungen zwischen Ungarn und der Türkei sind immer Plakate zu sehen mit der Aufschrift: "wir sind atillas (der hunne) Enkelkinder"

Beide Länder verehren Atilla beide Völker sind die Nachfahren der Hunnen.

Sprachlich verstehen die sich nicht mehr.

 - (Sprache, Geschichte, Türkisch)

Lebensborn  11.04.2023, 03:03

Einige Wörter im Alttürkischen und ungarischen sind ähnlich. Wie zum Beispiel die Farbe Blau. Auf Türkisch Bzw. Alttürkisch Gök , auf Ungarisch kék :)

zudem ähnelt die Grammatik und die Sprachmelodie mit dem türkischen.
:)