Unfruchtbarkeit bei Frauen!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ganz einfach ist das nicht zu beantworten. in deutschland bleiben tatsächlich weniger als 5% der paare kinderlos aufgrund von unfruchtbarkeit (= nach 2 jahren probieren haben sie immer noch kein kind). Statistisch gesehen liegt in 25% der Fällen die Ursache bei der Frau, in 35% der Fälle beim Mann, in 40% der Fälle bei beiden Partnern und bei 10% der Paare ist die Ursache unklar.

Ursachen für unerfüllten Ki-Wunsch können übrigens Lebensweise (zu wenig Sport, ungesundes Essen, Stress) oder auch Hormone (lange Pille eingenommen) sein.

Brauchst Du das für was Bestimmtes oder hast Du selbst das Problem?

SofiaxD
Beitragsersteller

ich wollte nur statistisch gesehen wissen, wie groß die möglichkeit ist dass eine frau GAR keine möglichkeit hat ein kind zu gebärden. z.B etwas angeborenes oder durch eine krankheit.

elli003  31.05.2013, 18:35
@SofiaxD

dazu hab ich leider keine konkrete statistik. es müsste aber dann definitiv unter den 5% sein, da du ja nach primärer sterilität fragst ... ich glaube das ist sehr selten. aber wie gesagt, konkrete zahlen hab ich dazu nicht ... müsste jetzt selbst suchen. aber so ne statistik müsste es doch definitiv geben. hast du schon bei google scholar danach gesucht?

Ich verweise vorsorglich schon mal zu den Antworten auf deine andere Frage zu dem Thema.

Aber was ich dir sagen kann; ca. 15% der Paare können keine Kinder bekommen, etwa %5 der Paare weil die Frau unfruchtbar ist. Die Fruchtbarkeit bei Frauen singt mit dem Alter. Ab 25% geht sie langsam zurück, mit den Wechseljahren erliegt sie dann.

Wenn gar keine Möglichkeit besteht Schwanger zu werden wurde entweder der Frau alles unten entfernt, oder der Mann ist nicht Zeugungsfähig. Selbst wenn zum Beispiel nur ein Eileiter Funktionstüchtig ist kann die Frau Theoretisch Schwanger werden. Jedoch mit dem Risiko das es zu einer Eileiterschwangerschaft kommt. Und selbst wenn die Chancen eher Minimal sind, durch z.B. Endometriose (spreche aus eigener Erfahrung), so ist ein Rest Hoffnung immer gegeben.