Unfallgegener beziffert Schaden höher als es sein kann, Versicherung regelt das oder muss ich sowas melden?

5 Antworten

Deine Versicherung hat kein Bock zu zahlen... Also werden sie natürlich prüfen ob der Schaden wirklich so schlimm ist.

Das Problem.. ein neuer Spiegel kann auch Mal 300€ kosten. + Lackieren.

Jedoch passt der Farbton dann nicht also steht dem Geschädigten im Rahmen einer Haftpflichtregulierung auch eine sogenannte Beilackierung zu. Also das auch umliegende Teile (kotflügel, A Säule, Dachkante, Tür etc mit lackiert werden damit übergänge nicht so deutlich zu sehen sind.

Und dabei landen wir sehr flott bei 5000€ aufwärts. Bei einem entsprechend billigen Auto wird das auch der Wirtschaftliche Totalschaden.

jww28
Beitragsersteller

Die Spiegel waren aber nicht lackiert, also 5000 EUR für ein unlackierten standardspiegel wo der teuerste 40 € an Material kostet halte ich persönlich für unrealistisch, habe aber mittlerweile gemerkt das ich das Wort Totalschaden völlig falsch verstanden habe, es war ein sehr altes Auto rund 20 Jahre würde ich schätzen, denke das es der Wert des Wagens ist der zu gering sein könnte, verkehrwert kenn ich nicht der Straßenpreis liegt bei ca 1000 €.

Nonameguzzi  09.11.2022, 11:27
@jww28

Genau... Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist wenn ein gleichwertiges gebraucht kaufen billiger ist das dieses zu reparieren.

Dennoch 5000€ da würde ich gerne das Gutachten zu sehen :D

jww28
Beitragsersteller
@Nonameguzzi

Ja wäre interessant aber ich hoffe einfach mal das sowas der Versicherung auffallen würde 😅🤷‍♂️

Du solltest den Schaden unbedingt deiner Versicherung melden. Dann wirst du auch einen Bogen ausfüllen müssen. Den Rest regelt dann die Versicherung.

Wenn das ein relativ modernen Spiegel war geht das schon ganz ordentlich ins Geld. Und bei einem Auto mit einem sehr schlechten Zustand kann das tatsächlich schon einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.

jww28
Beitragsersteller

Meine Versicherung ist ja schon aktiv geworden, der Schaden wird reguliert, durch die weiss ich das mit den Totalschaden eine andere Wahl hatte ich nicht da der Unfallgegner eine Regulierung durch mich nicht zugelassen hat

Sag Deiner Versicherung die sollen ein Gutachter schicken der sich den Schaden ansieht bevor er behoben ist.

Nonameguzzi  09.11.2022, 10:38

Als geschädigter würde ich den Gutachter der Versicherung vom Hof jagen und mir einen unabhängigen bestellen und von denen Zahlen lassen.

Und wenn die Versicherung ein Gegengutachten will dann sollen sie doch vor Gericht gehen. Dieses bestellt dann einen eigenen Gutachter.

jww28
Beitragsersteller
@Nonameguzzi

Ja da seh ich auch wenig Sinn drin außer das es dann alles länger dauert und teurer wird 🙄 schaden hat er soll ja auch reguliert werden, hatte da selber halt nur Zweifel wegen den merkwürdigen verhalten und meiner Unfähigkeit Totalschaden vom wirtschaftlichen Totalschaden sauber zu trennen, bei so alten Autos ist das Gutachten ja wahrscheinlich teurer als das ganze Auto 😅🤷‍♂️

Deine Versicherung wird sich kümmern. Wenn sie Zweifel haben, werden sie einen Gutachter beauftragen.

Wenn der von wirtschaftlichem Totalschaden redet, kann das Auto ja nur noch Schrottwert gewesen sein.

Wenn der Spiegel zb 300€ kostet und sein Auto noch 200€ Wert ist.

300-500, mehr sollte ein Spiegel nicht kosten.

Wenn der mit 8000€ für den Spiegel kommt, prüfen die das auch.

Der Geschädigte hat auch nicht die Wahl, er muss jede Leistung nehmen, die auf die Schuld gezahlt wird.

Wenn du das bezahlen willst, kann er das nicht ablehnen.

jww28
Beitragsersteller

Achso 😅 ja war schon ein altes Auto, weiss nicht wieviel kosten das könnte natürtlich sein war ein Alter corsa 🤔 stimmt von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet. Hat er abgelehnt, zumindest nehme ich das an wenn die Tür vor der Nase zugeschlagen wird und Telefonanrufe weggedrückt werden. Ist halb so wild hab ein schadensretter , hätte den halt lieber für richtige unfälle behalten aber naja Verlust hab ich dadurch ohnehin erstmal nicht

matrix791  09.11.2022, 09:59
@jww28

ja es ist wirklich kompliziert .

mir ist dieses jahr auch sowas passiert. Ich stand an der Strassenseite und ein andere hat mienen Spiegel ganz leicht berührt- habe auch nur einen leichten KRatzer dran gehabt.

habe dann das auch meiner Werkstatt gezeigt ( ja , für die Versicherung)

was hate ich für eine Wahl= LAckdoktor ? ja, könnte man machen- aber es ist dann kein Originaler zusatnd mehr wie vorher -andere Lackdichte = blöd bei wieder verkauf)

Fazit= ich möchte das Auto in dem zustand wie vorher - ist ja auch das Recht

daraus ergibt sich bei mir.

-neue Schale für den Seitenspiegel in Wagenfarbe lackiert= 320 €

  • Arbeitzeit /werkstatt 1 1/2 Stunden = 180€
  • dann kommen noch die Mehrwerksteuer oben drauf 19 %

das war echt ne Fette Rechnung für einen Kratzer . so musst du es auch mal sehen und ja, wie andere schon gesagt = das Auto vom anderen könnte schon nix mehr wert sein- dann ist auch ein Wirtschaftlicher Totalschaden realistisch.

Ich sehe es immer so, Wenn jemand an meinem auto was passiert, dann möchte ich es dann so wiederbekommen, wie es vorher war- und das heißt für mich, das alles wieder in den Iro zusatnd gesetzt wird- so das ich auch später keine NAchteile bei einem Wiederverkauf habe.

jww28
Beitragsersteller
@matrix791

Mich hat tatsächlich das Wort Totalschaden völlig irritiert, hab jetzt echt gedacht der meinte das das komplette Auto nicht mehr fahrbereit ist 😩 hatte in mein Kopf schon zahlen über 1000 € und mehr. Das hat mich zusammen mit den verhalten des Gegners einfach etwas alarmiert. Neuen Spiegel kann ja gerne haben bin da nicht missgünstig, den braucht man ja. hab den Begriff Totalschaden einfach falsch verstanden und war erstmal entsetzt. Hab mal gegoogelt die teuerste Variante kostet 40,- EUR an Material dazu kommt die Werkstatt 100-150 EUR. Also ca 200,- EUR, vergleichbare corsa werden ab 1.000 bis 3.000 gehandelt. Lackiert war der Spiegel nicht

hotrod66  09.11.2022, 10:20

"Wenn du das bezahlen willst, kann er das nicht ablehnen."

Doch.

matrix791  09.11.2022, 10:28
@hotrod66

jep sehe ich genauso. bin auch 2 mla meinem Geld hinterher gerant mit sehr viel Ärger- weil die deppen sagten- zu teuer, nö andere Werkstatt, nö habe noch kein Geld, äh wieso der Schaden zu groß.

mein Fazit: ich will mit einem Verursacher nix mehr zu tun haben - Nummernschild reicht mir, der Rest geht alles nur noch über die Versicherung- egal ob 80€ oder nur ein Kratzer

Altuser  09.11.2022, 10:29
@hotrod66

Nein, dieses Recht hat ein Gläubiger nicht.

Ein Gläubiger muss alles annehmen, was explizit auf die Schuld gezahlt wird.

Von wem auch immer.

Wenn ich dir Geld schulde und irgendwer kommt und will meine Schulden bezahlen, kannst du das nicht ablehnen.

Ist hier gleich gelagert.

Er schuldet und will begleichen, muss der Gläubiger hinnehmen.

hotrod66  09.11.2022, 11:02
@Altuser

Der Geschädigte wendet sich einfach an die gegnerische Versicherung und schon ist der Fisch geputzt. Der Unfallverursacher kann dann gern den Schaden bei seiner Versicherung zurückkaufen.

T3Fahrer  09.11.2022, 10:29
300-500, mehr sollte ein Spiegel nicht kosten.

Das ist eine deutliche Fehleinschätzung. Moderne Spiegel mit Anklapp-Automatik, Heizung oder auch irgendwelchen Assistenten drin können ganz locker gerne mal 1500-2000 € kosten.

Altuser  09.11.2022, 10:32
@T3Fahrer

Mein Spiegel ist beheizt, eletrisch etc, kostete 300.

Anklapp hat er nicht, gebe ich 200 für drauf.

2x2000€ Spiegel, nice, 10% des Neuwertes sind Spiegel, ok.

Beim Porsche vielleicht.

T3Fahrer  09.11.2022, 10:39
@Altuser

Das Beispiel stammt von Mercedes und ich glaube Volvo lag da ähnlich.

hotrod66  09.11.2022, 19:26
@T3Fahrer

2006 Cadillac Escalade. Spiegel 960€+ Fracht + Lackierung.