Unfallbeteiligte?

7 Antworten

Das kann man mit einem ganz klaren Jain beantworten. Zum Einen hängt das vom Unfall selber ab und von den Örtlichkeiten. Rammst Du in einer 30-Zone ein Auto, kannst bedenkenlos so lange stehen bleiben. Auf der Bundesstraße sieht es da schon ganz anders aus. oder gar auf der Autobahn. Da würde ich eindeutig empfehlen, schleunigst raus aus dem Auto, warnweste und hinter die Leitplanke. Da soll dann meinetwegen die Rennleitung Fotos machen.

In dem von Dir geschilderten Fall, ist es ggf ratsam und auch relativ gefahrlos möglich.

Die Gefahr für sich und andere Insassen / beteiligte sollte man da immer im Auge haben.

Wenn es gefahrlos möglich ist, dann würde ich ein Foto niemals verneinen.
Grundsätzlich würde ich aber empfehlen eine Unfallstelle schnellstmöglich zu Räumen und sich an den Rand zu stellen, sofern die Autos noch fahrbar sind, um die Gefahr für sich selbst und für andere zu minimieren.

Ein Foto vorher kann aber natürlich nicht schaden, um einen Unfall zu klären.

Allerdings gibt es auch Situationen, wo ich vom oben geschrieben nicht gebrauch machen würde: Wenn man sofort merkt, dass die andere Person mir die Schuld geben will, obwohl ich unschuldig bin.

rudinuss36
Beitragsersteller

Der andere hat Schuld und ist quasi eine Sekunde darauf an die Seite gefahren. Ich wurde schon gefragt ob ein Foto vom Unfall selbst gemacht wurde.

Zumindest sehe ich bei mir keine Schuld wenn jemand einen Fußgänger übersieht, in meine Spur zieht und ne Vollbremsung hinlegt.

Unfallstelle absichern, Bilder machen und Kontaktdaten tauschen, das dauert 5 Minuten - es sei denn, es gibt Personenschäden oder öffentliches Eigentum wurde beschädigt.

Den Schaden zu fotografieren halte ich für eine gute Idee, egal ob Gesetz oder nicht. Also ja, lieber stehen bleiben.

Anhalten,die Unfallstelle sichern,Beweismittel(Fotos)sichern,

Unfallstelle räumen.

Achtung! Bei Personenschäden immer Polizei und evtl.Krankenwagen und Notarzt anfordern.Bei Verdacht auf Alkohol oder Drogen Polizei anfordern und auch bei Unfällen mit Ausländern.