Unfall mit uneingetragenen Fahrwerk?

6 Antworten

Es kann passieren, dass die Versicherung einen Sachverständigen schickt um das Auto zu Untersuchen. Wenn der dann nicht eingetragene Umbauten ohne ABE findet, dann kann die Versicherung behaupten, dass der Unfall durch das Fahrwerk verursacht wurde.

Dann bist Du in der Beweispflicht. Du musst dann nachweisen, dass Dein Auto mindestens genau so gut bremsen/lenken konnte wie im originalzustand und das Fahrwerk den Unfall nicht schlimmer gemacht hat oder sogar verursacht hat. Und das kannst Du nicht.

Im Schlimmsten Fall musst Du den Schaden den Du verursacht hast aus eigener Taschen zahlen, also der Versicherung die Schadenssumme zurück geben.

Bei kleinen Unfällen, vor allem ohne Verletzungen bzw. Todesfällen ist das aber sehr unwahrscheinlich, dass da Jemand genauer nachguckt.

Ich würde vorschlagen:

Als allererstes solltest du mal die ABE genau durchlesen.

Wenn das Fahrwerk nämlich mit den Original Rädern verwendet wurde, kann es sein dass diese Klausel in wie sie in manchen Fahrwerk ABE´s steht, Gültigkeit hat:

"Ein eine Eintragung in die Papiere ist nach dem Einbau nicht nötig, sollte aber bei der nächsten Änderung der Papiere stattfinden"

Dann wärst du auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Wenn das keiner gezielt anzeigt und das Fahrwerk nicht (mit) für den Unfall verantwortlich ist, interessiert das niemanden!

Du hast den Unfall selber verursacht? Und hattest das Auto nicht angemeldet? Das heißt, es war auch nicht versichert?

Das wird teuer. Wenn keine Versicherung vorhanden ist, kann es sein, dass du alle Schäden selber bezahlen musst. Hast du eine Rechtsschutz- Versicherung? Falls ja, lass dich dort beraten.

xBmwe90
Beitragsersteller

Das Fahrzeug ist angemeldet und auf mich versichert Vollkasko, es geht nur um das Fahrwerk, das ist nicht eingetragen

Ja,wenn die Versicherung das spitz kriegt kann sie die Zahlung verweigern, bzw sich ein Teil des Schadens von dir zurück holen, denn das Auto hätte so nicht auf die Straße gedurft