Unfall mit Arbeitsauto (privat)?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt
Er kann froh sein, das er den Job behält.

Allerding deckt das eure Privathaftpflicht, wenn ihr eine habt.

https://fleethouse.com/unfall-mit-firmenwagen/#:~:text=Unfall%20mit%20Firmenwagen%20w%C3%A4hrend%20einer%20Privatfahrt&text=Wenn%20Privatfahrten%20mit%20dem%20Firmenwagen,Selbstbeteiligung%20f%C3%BCr%20den%20Mitarbeitenden%20festlegen. Unfall mit Firmenwagen während einer Privatfahrt

Viele Arbeitgeber erlauben die Privatnutzung von Firmenwagen, wodurch ein geldwerter Vorteil entsteht. Arbeitnehmer müssen in ihrer Steuererklärung daher den Dienstwagen versteuern.

Kommt es während einer Privatfahrt zu einem Geschäftsauto Unfall, ist die Haftungsfrage nicht immer klar zu beantworten. Wenn Privatfahrten mit dem Firmenwagen eindeutig genehmigt sind und keine grobe Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz vorliegt, übernimmt in den meisten Fällen der Arbeitgeber die Unfallkosten. Er kann jedoch eine Selbstbeteiligung für den Mitarbeitenden festlegen. Wie hoch diese ausfällt, sollte ebenfalls in einer Car Policy definiert werden, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. In unserem Beitrag zum Thema Dienstwagenrichtlinie Muster finden Sie die wichtigsten Inhalte, die in einer Car Policy erfasst werden sollten.

Ist die private Nutzung des Firmenwagens untersagt open_in_new und es kommt bei solch einer Fahrt zu einem Firmenwagen Unfall, drohen dem Mitarbeitenden arbeitsrechtliche Konsequenzen wie eine Abmahnung oder sogar eine Kündigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Ich weiß ja nicht, wo die Pinguine herkommen..

Spaß beiseite. Ein Firmenwagen sollte ausreichend versichert sein. Bei einem Unfall sollte eigentlich für die Firma kein Schaden entstehen. Ich persönlich würde selbstverständlich dieses Ansinnen, für den Schaden komplett aufzukommen, bestreiten.

Nehmt euch nen Anwalt.. vielleicht habt ihr ja ne Rechtsschutzversicherung.. die müsste neben Verkehr auch betriebliche Belange abdecken.

Also in normalen Jobs sind 6-19 Uhr, also 13 Stunden Arbeit, nicht erlaubt.

Das wäre dann eine 75 Stunden Woche.