Unfaire Benotung mündliches Abi?
hi,
Ich hatte heute meine mündliche Abiturprüfung im Fach Englisch und fühle mich grundlegend unfair bewertet.
Es sind 12 Punkte geworden, was für den ein oder anderen vielleicht eine super Note ist, ich den Raum jedoch mit einem besseren Gefühl verlassen habe und der festen Überzeugung bin, dass es keine 12 Punkte sondern mindestens 13 waren.
Ich könnte jetzt lange schreiben, warum ich dies empfinde, aber der entscheidende Punkt ist, dass ich es als ungerecht empfinde.
Meinem Lehrer habe ich schon geschrieben und warte auf eine Antwort, sonst würde ich auch die Stufenleitung informieren.
Auch wenn es vermutlich nichts bezwecken wird, gebe ich alles, um mir selbst gerecht zu sein.
Habt ihr Erfahrungen in der Art? Oder könnt mir irgendwie einen Rat geben?
Danke im Voraus
4 Antworten
Naja in der Regel wird über sowas ein Protokoll erstellt.
Da steht auch drin was an Mängeln etc stattfand. Frag doch mal nach Protokolleinsicht.
So ist es zumindest bei uns in Hessen. Da ist dann Schulleitung, einer für das Protokoll und Fachlehrer. Alle Fehler etc werden dann da drinnen notiert und jeder der 3 hat Mitspracherecht
In NRW ist es genauso, nur kriegt man die Note einfach gesagt, ohne jeglichen Kommentar. Mal gucken :)
Normalerweise sind mehrere Fachlehrer dabei, die die Prüfung bewerten. War das bei euch nicht so?
Doch, insgesamt 3 sogar. Aber in NRW bekommt man die Note ohne Kommentar gesagt.
Wie soll man da einen Rat geben? Es war doch niemand bei der Prüfung dabei?
Frag, woran es gelegen hat
Dies ist schon geschehen, ich warte ja auf die Antwort. Dachte nur, jemand hätte Erfahrungen der selben Art
du kannst darum bitten, dass erläutert wird weshalb es 12 Punkte gab. Grundsätzlich kann man aber nicht jeden Gefühl der ungerechten Behandlung hinterherjagen, denn Schülerinnen und Schüler haben dieses Gefühl nicht selten. Das liegt aber oft auch daran, dass ihnen nicht ganz klar ist, welche Faktoren alle bewertet werden. Das ist natürlich problematisch und sollte klar kommuniziert werden, aber demnach hat man oft das Gefühl von unfairer Bewertung während es faktisch so gar nicht sein muss. In der Regel bewertet aber bei wichtigen Prüfungen deshalb nicht nur eine Person. Was sagt denn der/die zweite Prüfer/in?
In NRW wird die entschlossene Note einfach vorgelesen, ohne jeglichen Kommentar. Insgesamt waren 3 Prüfer im Raum. Und ich habe diese Behauptung nicht aufgrund von einem zu hohen Wunschdenken oder ähnliches, sondern es ist grundlegend nicht gerechtfertigt. Mal sehen, welche Antwort mich erreichen wird von meinem Kurslehrer.
ja, das ist das Standardprocedere, rechtlich müssen sie soweit ich weiß keine Auskunft darüber geben, aber die meisten machen das in der Regel wenn man darum bittet, allein schon um die eigenen Defizite zu erfahren. Mein Ratschlag: einfach Fragen, ob der Lehrer dir erklärt, was nicht so gut war.
Super, das werde ich machen. Danke dir !