Bestehen der Abiturprüfung Berlin 2021?

1 Antwort

Das Abitur besteht man dann, wenn man 100 Punkte in den Abiturfächern hat. Sprich, man muss in 13.2 als Vornote eine 4 (also 5 Punkte) haben und in den Prüfungen auch eine 4 (sprich auch 5 Punkte), die dann vervierfacht werden also 20 Punkte. Man addiert diese 20 Punkte mit den 5 Punkten der Vornote und hat 25 Punkte.

Quelle: https://www.finanzfrage.net/g/frage/mit-welchem-durchschnitt-hat-man-sein-abi-bestanden#:~:text=Das%20Abitur%20besteht%20man%20dann,Vornote%20und%20hat%2025%20Punkte.

Wie viele Punkte hast Du denn insgesamt? Ich meine Du bist ja zum ABI zugelassen worden, dass heißt die Vornoten müssen vorhanden gewesen sein.

Gruß

Kreuzberg3644
Beitragsersteller

Ja zum Abitur wurde ich schon zugelassen .

es gibt nur Unstimmigkeiten um in unserem Jahrgang wie man die Prüfungsfächer schrieben muss um zu bestehen .

deshalb meine Frage :

oben das genannte Beispiel von mir ,

wäre das bestanden ?

wenn ja warum , wenn nein warum nicht ?

AldoradoXYZ  11.05.2021, 13:05
@Kreuzberg3644

Nun, Abitur funktioniert nun mal so, dass die Prüfungsnoten allein nicht entscheiden, sondern eben die Gesamtpunkte.

Auch wenn die genannten Punkte echt mies aussehen. Bei den Punkten wären wohl mündliche Nachprüfungen fällig.

Wenn man diese Punkte bekommt und sowieso keine Chance auf Bestehen besteht, würde einem das wohl ziemlich schnell mitgeteilt - mit Erhalt der Punkte würde ich meinen.

Gruß

Kreuzberg3644
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

in Berlin ist man mit der Zulassung des Abiturs sozusagen eine Treppe weiter .

das heißt die Prüfungsfächer sind jetz nur noch entscheidend ob man besteht oder nicht .

für den gesamt Schnitt würd alles zusammen gerechnet aber nur für die Prüfungsfächer

hätte ich da bestanden oder nicht ?