Unfair oder Nicht?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Unfair 67%
Fair 33%

5 Antworten

Fair

Ich sage jetzt doch was zu dem Ausweis: den bekommt man als Diabetiker nur, wenn man tatsächlich massiv eingeschränkt ist und dadurch Nachteile hat.

Bessere Noten bekommt man nicht (wer behauptet denn sowas?), sondern höchstens mehr Zeit bei Klassenarbeiten, weil man durch das häufige Insulin messen und Spritzen (und den körperlichen Problemen) sonst durch diese Krankheit eben benachteiligt würde gegenüber den Klassenkameraden.

Deshalb nennt sich das auch Nachteilsausgleich. Und der ist ausgesprochen FAIR, weil er dafür sorgt, dass man wenigstens einigermaßen vergleichbare Chancen wie gesunde Kinder bekommt.

SirSky699
Fragesteller

Mit dem Noten sagen mir tatsächlich viele.

-> Es gibt noch ne Individuelle da können einige Schulen auch entscheiden was sie machen... ob Unterricht umgestallten etc. <- Das sagt zumindestens das Internet

Pausenraum  20.07.2022, 16:04
@SirSky699

Wenn Unterricht umgestaltet wird, macht man das um dem Kind zu helfen am Unterricht teilzunehmen, bzw Aufgaben auf seinem Lernlevel zu erfüllen.Bei Diabetes wüsste ich jetzt aber nicht, was das sein soll. Sowas betrifft ja eher Autisten oder Kinder mit geistiger Behinderung, die inklusiv beschult werden.

SirSky699
Fragesteller
@Pausenraum

Jup, es gibt halt verschiedenes was Schulen machen können das war einfach nur ein beispiel aus ner liste

Fair

Denke das es von den Schulen/Länder eigene Regel dazu haben ob man den jeweiligen Schülern etwas bessere Noten gibt. Aber ich denke das man dir mehr Zeit für die Aufgaben gibt, weil du öfters Messen und ggf. Spritzen musst und ggf. auch mit der Konzentration Probleme haben könntest. Das wäre unfair, wenn man dann trotzdem nur soviel Zeit hat wie die anderen eben, weil man was machen muss was seine Zeit braucht.

Sicher meinen die jetzt das es "unfair" sei aber sie müssen mal deine Sicht sehen, das es für dich viel mehr Aufwand ist und du auch Probleme hast die sie nicht haben. Sie haben leicht reden aber jede Wette, wenn einer von denen in deiner Lage wäre, würden sie die ganze Situation auch anders sehen.

Weiß nicht ob es bereits gemacht wurde oder ob es überhaupt geht aber vielleicht solltest du mal deiner Klassenlehrerin/Klassenlehrer mal fragen ob ihr mal in einer Unterrichtsstunde mal über Diabetes, seine Probleme und die verschiedenen Typen sprechen könnt und sie so mehr über die Krankheit lernen und vielleicht danach was verständnisvoller damit umgehen. Auch wäre das vielleicht gut das sie wissen wie sie sich verhalten sollen, wenn es bei dir mal zu Problemen kommen würde und sie anstatt nur zu schauen/herumstehen und ggf. ihre Handys rauszuziehen, dir helfen können das es dir wieder besser geht. So sehen sie auch das es kein Spaß sondern eine ernste Sache ist.

SirSky699
Fragesteller

Das traurige ist, das in der Zeit wo ich wieder Zuhause war aber halt nicht in der Schule mein Lehrer mit uns gesprochen hat wir ihm alles erklärt haben aber er meiner Klasse trotzdem Bullshit erzählt hat.
Wir haben den Lehrern Briefe gegeben vom Krankenhaus die den Lehrern allgemein für Krankheiten etc. sogar geholfen werden soll damit sie wissen was sie tun sollten bei dem & dem Problemen nur hat sich bis jetzt nicht einer dort gemeldet.
Unsere Bio Lehrerin hatte für das Thema Diabetes sogar ein anderes Thema gestrichen.
Man muss leider über Schulen sagen das sie sich allgemein kaum für so etwas interessieren, sogar bei dingen wie Mobbing.

Du erhältst aufgrund Deines Diabetes keinen Nachteilsausgleich, der Dir bessere Noten beschafft. Maximal mehr Schreibzeit, damit Du Deinen Blutzucker kontrollieren und einstellen kannst.

Damit ist die Frage hinfällig.

SirSky699
Fragesteller

Meine allgemeine frage war halt ob ihr es Unfair finden würdet oder nicht.

salome77  20.07.2022, 15:53
@SirSky699

Es ist fair, dass Du einen Schwerbehindertenausweis erhältst. Da Du Nachteile hast, ist das völlig in Ordnung.

Da das andere aber keine Folge eines solchen Ausweisen ist, ist eine Aussage darüber, ob es fair ist oder nicht, müßig.

Unfair

Für die gleiche Leistung eine bessere Note zu bekommen, ist nicht wirklich fair.

du bekommst nicht automatisch bessere Noten sondern ggf mehr Zeit für die Bearbeitung.

Aber wichtig ist doch das du deine Krankheit besser in den Griff bekommst .

So wie du es beschreibst, spielt Angst eine große Rolle bei deinen Blutzucker werten

Vielleicht kannst du dir in dieser Richtung Hilfe holen , falls du das noch nicht getan hast

SirSky699
Fragesteller

Das mit den Noten habe ich mittlerweile auch verstanden. Mathe ist ein Fach wovor ich nicht wirklich Angst habe sondern der Lehrer einfach echt nervig ist.
Ich gehe hier auch nicht weiter ins detail