Undichte Gasleitung. Wer zahlt Rechnung?
Aufgrund von 3 Leckt, einmal an der Terme selber, einmal am Gaszähler und einmal an einem Rohr, strömte unnötig viel Gas raus. Ich musste ca. 1100 € an Gasrechnung nachzahlen. Das Ganze ist nun 2 Jahre her und wurde repariert. Kann man den Vermieter/Hausverwaltung um Entschädigung fragen? Auch im Sommer strömte viel Gas raus. Der Durchschnittsverbrauch lag beim 3-fachen.
4 Antworten
Wäre es nicht bei guter belüftung, bei mir sind 500m3 Gas entwichen in einem Jahr und keiner hat es gemerkt. erst bei der Endabrechnung und einer von mir veranlassten Überprüfung. Gasrechnung 800€ on top.
Leckagen, die dem Verbrauch einer Gastherme entsprechen oder (wie von dir angegeben) noch mehr, sind leicht zu riechen und können also nicht unbemerkt bleiben. Darüber hinaus entsteht bei dieser Menge ein zündfähiges Gemisch im umbauten Raum.
Auf deutsch: Eine solche Leckage hat die Mehrkosten nicht verursacht.
Hallo gertmuller,
Das lässt sich leider nicht genau beantworten wer dafür aufkommen muss.
Bei Gasleitungen ist eine Dichtheitsprüfung alle 12 Jahre vorgeschrieben.
Jetzt weiß hier natürlich keiner ob diese erfolgt ist.
Wenn nicht, könnte man hier eventuell auf Schadenersatz klagen wenn dies versäumt wurde.
Allerdings vermute ich weil das schon zwei Jahre her ist könnte es hier Probleme geben hier noch Schadenersatz geltend zu machen.
Da solltest du dich vorher rechtlich beraten lassen, bevor du ein Fass aufmachst und hinterher noch weitere Kosten am Bein hast ohne Schadenersatz zu bekommen.
Gruß Markus
Das ist nur sehr wenig Gas, was durch ein Leck kommt. Wenn es mehr wäre, dann wäre das Haus längst explodiert.