Brauche hilfe bei Physik schaltungen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So leuchten natl. beide Lampen nicht, aber gemeint ist, was passiert, bzw. wqrum nur eine leuchtet, wenn man den Schalter schließt.

Rechts neben den Lampen ist eine Kurzschlussleitung, für die rechte Lampe. Dadurch fließt durch diese kaum Strom und sie leuchtet nicht.

Wenn Du den Schalter schließt, dann wird die obere Lampe brennen.

Die zweite wird so niemals brennen, da sie quasi durch die rechte Leitung kurzgeschlossen ist. Der Stromfluß nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes, das in diesem Fall die parallele Leitung wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast Recht, dass beide Lampen nicht leuchten können, weil der Schalter nicht geschlossen ist. Da hat in der schlampig formulierten Aufgabenstellung die Vorgabe gefehlt, dass der Schalter geschlossen werden muss.

Die rechte Lampe ist überbrückt. Die kann nicht leuchten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man den Schalter schließt, leuchtet nur die obere Lampe. Die andere leuchtet nicht, weil sie durch die Leitung rechts neben ihr überbrückt wird und der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes geht.

Du hast mit deinen Aussagen recht, so kann keine der beiden Lampen leuchten, also wenn der Schalter nicht geschlossen ist, da einfach kein geschlossener Stromkreis vorliegt;

Ansonsten leuchten eigentlich gemäß der Gesetze zur Parallelschaltung beide Lampen wenn der Stromkreis geschlossen ist, da aber in der Angabe steht das nur eine Lampe leuchtet muss das eine Ursache haben und diese kann nur sein, das die Stromquelle einfach nicht genügend Strom zur Verfügung stellt und die rechte Lampe am Bild aber einen bestimmten Strom braucht;

Es gibt einen Gesamtwiderstand in der Schaltung und bei einer bestimmten Spannung müsste dann soviel Strom nach dem dem Gesetz I=U/R fließen, dieser kann aber von der Stromquelle, z.B. eine Batterie nicht aufgebracht werden und es fließt nur der maximale Strom, die die Stromquelle hergibt; durch die linke Lampe fließt der maximale Strom von der Gesamtschaltung und bei der rechten Lampe die in einer Parallelschaltung liegt teilt sich der Gesamstrom dann noch in zwei auf wobei in den Draht mit eventuell sehr geringen Widerstand der größere Anteil an Strom durchfließen würde was aber ohne Angaben nicht so relevant ist, da z.B. der Strom gerade für eine Lampe reicht und durch die Aufteilung in der Parallelschaltung dann die rechte Lampe weniger Strom erhält wie notwendig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung