Leuchtet die Lampe, wenn der Schalter offen ist oder geschlossen?

3 Antworten

wenn es eine Leitung um die Lampe gibt, Leuchtet die Lampe nicht.

wenn die lampe keine verbindung zur Stromquelle hat, leuchtet sie nicht

(sie leuchtet nur bei 8 und 9 offen)

ahmad259
Beitragsersteller

Woher wusstest du ?

Emanuel681  21.09.2021, 21:46
@ahmad259

Der strom teilt sich bei 2 möglichkeiten auf. dah wo der widerstand kleiner ist fliesst dann auch mehr strohm. bei 2 Lampen leuchtet bei paralellgeschalten die Lampe mit dem Kleineren wiederstand mehr. in diesem Fall wird die Lampe èberbrückt. der widerstand ist so klein, dass bei der lampe so gut wie nichts mehr durch fliest. = Die Lampe Leuchtet nicht.

(2.Lehrjahr als Elektroinstallateur)

ahmad259
Beitragsersteller

Warum leuchtet bei 8 und 9 nicht wenn es zu ist

Emanuel681  21.09.2021, 22:02
@ahmad259

Weil dann die lampe wider überbrückt wird. Einfach anderst gezeichnet.

es gibt ihr beispiele, bei denen die lampe leuchtet, wenn der schalter offen ist, beispiele, bei denen sie leuchtet, wenn er geschlossen ist, und welche wo sie garnicht leuchtet.

nehmen wir mal die nummer 7. da leuchtet sie garnicht. jetzt ist es mal DEIN job zu erklären warum das so sein könnte.

lg, anna

ahmad259
Beitragsersteller

Weil der Schalter offen ist

140Colin  21.09.2021, 21:27
@ahmad259

Kleiner Tipp: In einer Parallelschaltung fließt durch den kleinsten Widerstand der größte Strom.

BurgN  21.09.2021, 21:29

Weil's die Sicherung raushaut?

GFrageNFrage  21.09.2021, 21:46
@BurgN

Welche Sicherung? Da ist keine Sicherung...

es fließt halt zu wenig Strom durch die Glühbirne, so dass sie nicht leuchtet... (weil der über die Abkürzung fließt...)

Peppie85  22.09.2021, 06:25
@GFrageNFrage

du sollst doch nicht alles vorsagen, da soll er selbst drauf kommen :-D

GFrageNFrage  22.09.2021, 18:36
@Peppie85

Und du meinst, der kapiert, was ich da geschrieben habe?

Aber ich darf mich in die Themen in den nächsten 10 Wochen eh vermehrt reinarbeiten. (Schaltplan- und Systemanalyse)

Da hab ich dann die Theorie-Abschlussprüfung (Teil2) und darf dann im Februar offiziell "am Strom rumpfuschen"...

6, 7: Nie

8, 9: nur wenn offen

ahmad259
Beitragsersteller

Eine Frage, wie soll ich erkennen, wann die Lampe leuchtet, wann nicht ?

TMA01  21.09.2021, 21:30
@ahmad259

"Stromkreis" kann man ruhig ernstnehmen. Wenn der Strom nicht von einem Pol über den Verbraucher Lampe zurück zum anderen Pol fließen kann, leuchtet sie nicht. Vor allem dann nicht, wenn die Lampe durch eine Leitung überbrückt bzw. kurzgeschlossen wird.

BurgN  21.09.2021, 21:30
@ahmad259
  1. Strom nimmt den kürzesten und Widerstandsärmsten weg
  2. Er kommt von und geht zur Quelle. Wenn es keine Verbindung gibt dann leuchtet nix.