unbrennbarer docht?

1 Antwort

Suche mal nach Docht aus Glasfasermaterial. Das verbrennt nicht. Und wenn Du Quarzglas-Fasern bekommst, dann kannst Du den Docht sogar mit der Lötlampe ausbrennen, wenn er verkohlt ist.

Der Baumwoll- oder Leinendocht verschleißt in zwei Situationen besonders stark. Wenn man die Flamme größer machen will, als der Docht sie unterstützt, dann beginnt seine Spitze zu glimmen. Beim Löschen (Auspusten) kann diese Spitze dann vollständig verbrennen und der Docht wird kürzer. Außerdem kann ein zu groß gewählter Docht zum Koksansatz neigen. Das gilt besonders dann, wenn der Brennstzoff bereits Mehrfachbindungen enthält und beim Erhitzen in zuwenige flüchtige Anteile zerfällt. Paraffinöl brennt daher sauberer als Speiseöl. Gerade die besonders gesunden Öle mit vielen ungesättigten Fettsäuren machen hier mehr Ärger.