Unbewusste Handbewegungen beim Sprechen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nonverbale Kommunikation (Mimik und Gestik) sind m.M.n. unverzichtbar in der Konversation. Es verbildlicht, verdeutlicht, und unterstützt das Gesagte enorm. Viele Leute müssen hart dafür arbeiten, um sich nonverbale Kommunikation anzueignen, du scheinst es im Blut zu haben :)

Häufig verbunden werden damit Ausdrucksstärke und Selbstbewusstsein

Es ist etwas positives, wenn man beim Besprechen eine starke Gestik hat (Bewegungen mit den Händen usw.), weil dass die Kommunikation erleichtern kann. Außerdem gibt es Studien die nahelegen, dass Menschen, die beim Sprechen viel gestikulieren, relativ intelligent sind.

Ich muss gestehen, dass mir dies ebenfalls des Öfteren bereits gesagt wurde und ich, nachdem ich vermehrt darauf geachtet habe, es tatsächlich selbst bemerkt habe. Ich bin zwar Italienerin, doch würde ich behaupten, dass das nichts mit dem Klischee, dass Italiener mit ihren Händen sprechen, zusammenhängt. Ich bin eine ziemlich impulsive und leidenschaftliche Person und habe das Gefühl, meine Worte unterbewusst mit unterstreichenden und verdeutlichenden Handbewegungen verdeutlichen zu können. Vielleicht aber liegt es auch etwas daran, dass ich mir die starke Gestik bereits in frühen Jahren von meiner Familie, die dies ebenfalls tut, angeschaut und übernommen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung