Ist das normal dass sich Köche nach dem Anfassen rohen Fleischs nicht die Hände waschen und alles in der Küche anfassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heißt der sogenannte Koch zufällig Steffen Henssler?

Dann keine Sorge - das ist nicht das Einzige was du da sehen wirst.

Der hat auch schon rohe Eier aus seiner Unterhose gezogen um Rührei draus zu machen, oder zumindest hatte er die Eier dabei in der Hand und zog die Hand aus der Hose...

Mit dem Pinsel, mit dem er Öl auf Lebensmittel pinselt, hat er sich schon unter der Achsel gekillert, wo das Shirt drüber war...

Und er lehnt sich auch gerne mit beiden Unterarmen aufs Schneidebrett, wenn er mit der Kamera labert.

Absolut widerlich. Würde mich nicht wundern, wenn er das Steak vor dem Panieren ableckt.

Ja das ist normal.

Wenn es um Hygiene in der Küche geht ist das noch das geringste Problem was man haben könnte, bzw. es ist deutlich hygienischer als die meisten Läden in denen man sich z.B. nen Döner oder sowas holt.

Sich jedes mal die Hände zu waschen wenn man etwas rohes anfasst ist nicht unbedingt nötig, da im Normalfall auch Hähnchen- oder generell Fleisch unter sehr kontrollierter und hygienischer Umgebung hergestellt wird.

Die Reinigung der Küchen und der Utensilien gehört zum Kochen dazu und da sollte im Normalfall keine Ausnahme gemacht werden, nur schlampige Köche machen das nicht.

Im Fernsehen ist das schlecht...obwohl ja nichts Schlimmes dabei ist, Fleisch anzufassen (oder Gemüse). Die haben natürlich nur das beste Fleisch aus bester Haltung und auch Geflügel ganz ohne Salmonellen....

Im Alltag wird sich kaum ein Koch alle paar Minuten die Hände waschen....ICH privat mach das beim Kochen, schon, weil ich nicht hinterher ALLES abputzen will.

Ich finde viel unangenehmer, dass die immer alles mit den Händen auf die Teller legen, wenn es fertig ist. Ob der das Rohe vorher angefasst hat, ist doch egal.

Wenn du wüsstest was in deutschen Küchen teilweise so abgeht würdest du nie wieder im Restaurant essen gehen. Da ist der noch Harmlos.

Hab auch schon in der Gastronomie gearbeitet.

Nein, richtig ist das verhalten vom Fernsehkoch natürlich nicht. Aber leider keine Ausnahme.

Übrigens kleiner Tipp: Wenn du wissen willst ob ein Restaurant Hygiene-Standards Einhält oder nicht, frag ob du einen Blick in die Küche werfen darfst. Die, die Ja sagen, sind meist gut, außer es sieht in der Küche aus wie sau. Und die Ausrede 'es wahr heute so viel los', gilt auch da nicht.

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Die Toiletten sind in der Regel ein Spiegelbild der Küchenhygiene.