Unbewusst Daumenlutschen?

3 Antworten

Beim Daumenlutschen handelt es sich meistens um eine unbewusste schädliche Angewohnheit, z.B. im Schlaf rutscht der Daumen immer wieder in den Mund. Daher sollte man einen kognitiven Behandlungsansatz wählen, d.h. Bewusstsein für das Problem schaffen.

hier ausführlich was dazu:

https://kieferorthopaeden-rendsburg.de/haeufig-gestellte-fragen/

https://www.kinder-tipps.com/erziehung/daumenlutschen-abgewoehnen/

Hi ich bin zwar kein Profi aber keine Sorge! Meiner Meinung nach ist es überhaupt nicht schlimm und es muss dir auch nicht unangenehm sein.
Hast du Stress oder bedrückt dich etwas?Jeder hat andere Schlaf angewohnheiten. Ich z.B schlafwandele manchmal. Aber wenn es dir wirklich unangenehm oder ähnliches ist, Rede mit deinen Eltern. Sie werden dich bestimmt verstehen und einen guten Rat haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich würde das erst mal eine Weile beobachten, vielleicht ist es nur eine Phase und geht vorbei.

Hast du Stress im Moment?