Unbestelltes Amazon "Geschenk"?

3 Antworten

a) Lastschrift zurückgeben. Er hat es nicht bestellt, ergo hat er keinen Vertrag abgeschlossen, also auch keinerlei Zahlungsverpflichtung.

b) Amazon informieren, einfach um weitere Nervereien auszuschließen. Vielleicht mag irgendwer deinen Großvater nicht und bestellt daher auf seinen Namen Sachen. Kontonummern sind ja nicht allzu geheim, die kann jeder angeben.

Ich erinnere mich nicht mehr, wie das bei Amazon war, aber ich meine, dass man keine besondere Authentifizierung vor der ersten Bestellung benötigt.

Amazon wird das kurzfristig Rückabwickeln und entweder einen Retourenschein zur Verfügung stellen oder sagen, dass ihr das Buch nicht zurücksenden müsst.

Telliny0u
Beitragsersteller

Zu b) ja werd ich definitiv machen.

Zu a) so wie ich ihn verstanden habe wurde von seinem Konto nix abgezogen. Denn wenn es die richtige Kontonummer gewesen wäre, würde nix erkennen, was die Lastschrift verhindert (mehr wie 50€ hat er sicherlich auf dem Konto^^). Also muss der/diejenige entweder eine falsche Kontonummer angegeben haben. Oder tatsächlich die richtige, aber die Lastschrift ging vielleicht wegen dem falschen Vornamen tatsächlich nicht durch.

Aber ohne die Rechnung selber zu sehen schwer zu beurteilen :/

AnnaOHa  27.04.2017, 00:04
@Telliny0u

Es könnte natürlich auch so ein Scam sein, dass sie ihm erstmal etwas zustellen lassen und dann fordern, er sollte bezahlen. Ist mir in der Form noch nicht untergekommen, aber warum nicht?

Vor gut 12 Jahren habe ich in einer WG gewohnt und meine damalige Mitbewohnerin war im Urlaub. Es kam ein Paket für sie und ich hab's ihr gesagt als wir kurz darauf telefonierten. Sie bat mich, es zu öffnen: nur irgendein Parfum irgendeiner unbekannten Marke. Als sie zurück kam, hatte irgendeine Firma 49,95€ von ihrem Konto abgebucht.

Sie hat das Geld zurückgehen lassen und bei der Bank des Einziehenden angerufen. Das war die Postbank in München damals und es stellte sich heraus, dass die schon dutzende ähnliche Anrufe bekommen hatten und das Konto sperrten.

Vielleicht versuchen sie bei deinem Großvater Ähnliches, nur, dass sie nicht mal das Konto kennen müssen. Lautet die Rechnung denn über (ungefähr) den selben Preis wie das Buch bei Amazon kostet?

Telliny0u
Beitragsersteller
@AnnaOHa

Ich glaube es war ungefähr der selbe Preis. Das könnte natürlich sein... Erst was auf seinen Namen bestellen, vielleicht ihn sogar (legitim) bezahlen lassen (ich will jetzt Amazon nix unterstellen, die wollen sicherlich niemanden bescheißen). Und dann ein paar Wochen später ne Fake Rechnung schicken und ihn nochmal zahlen lassen.

Empfiehlt sich das ganze im Auge zu behalten. Aber ohne die Rechnung zu Gesicht zu bekommen und zu sehen ob sie echt von Amazon oder Fake ist (meinem Großvater traue ich das leider nicht mehr zu), kann ich auch nur mutmaßen.

AnnaOHa  27.04.2017, 00:41
@Telliny0u

Ja, halt da auf jeden Fall ein Auge drauf. Wichtig ist auch, dass dein Großvater die Kontoauszüge kontrolliert.

Ab einem gewissen Alter ist das ja auch so eine Sache. Ich mache das mit meiner Mutter auch gerade durch. Sie ist oft unsicher, ob Briefe und Emails, die sie bekommt "ok" sind oder ob sie da irgendwer über's Ohr hauen will. Ich habe ihr eingetrichtert: lieber 10 mal zu viel anrufen als einmal zu wenig.

Betrügerbanden gab es immer, aber heute haben sie dank Digitalisierung und Automatisierung viel mehr Möglichkeiten. Sie müssen nicht mehr von Tür zu Tür ziehen und haben keine Gefahren - der Gesetzgeber interessiert sich dafür nicht, das höchste der Gefühle ist dann mal ein Polizeiflugblatt, dass man nicht alles glauben soll.

Schau Dir die Rechnung an und geh dann unter dem Namen, der auf der Rechnung steht, bei Amazon rein unter mein Konto, da kann man dann auch reklamieren, ich hoffe, Du kannst einen Rücksende-Aufkleber ausdrucken und dann zurücksenden.

Telliny0u
Beitragsersteller

Naja da wird ja wohl nicht Benutzername und Passwort draufstehen? :D

Reanne  26.04.2017, 23:39
@Telliny0u

Es gibt noch die Möglichkeit, das Buch samt Rechnung (vorher kopieren) auf eigene Kosten - ich würde Büchersendeung wählen, an den Absender, der auf dem Amazon-Umschlag steht, zurückzusenden. Mit Kommentar: nicht bestellt.

Telliny0u
Beitragsersteller
@Reanne

So werden ich es auch machen. Vorher vielleicht bei Amazon anrufen. Ich dachte nur vielleicht ist das eine bekannte Masche und jemand hat das schon mal erlebt.

Ich weiß nicht was ein Betrüger davon haben soll wenn er meinem Opa bei Amazon ein komisches Buch bestellt, was er selber bezahlen soll.

Und so viele Feinde hat er glaub ich nicht, dass ihm jemand was heimzahlen will :D

Aber gut wir werden sehen.....

Einfach mal bei Amazon direkt anrufen.