Unbeliebt in der Schule :(

106 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Micky,

da widerfährt Dir gerade aber etwas sehr Unangnehmes. Ich wünsche Dir zunächst, dass Du standhaft bleiben kannst, weiter an Dich glaubst und Dir von den Mitschülern nicht Dein Selbstwertgefühl nehmen lässt.

Die meisten haben es hier "Neid" genannt, was Deine Mitschüler dazu bewegt, Dich zu "mobben". Ich denke, das darf man so bezeichnen. Neid ist allerdings nie ein einzelner Grund. Erst in der Kombination mit anderen antipathischen Gefühlen wird der Neid auch nach außen getragen. Du bist sicher auch neidisch auf manche Dinge, aber beschimpfst deswegen nicht andere Leute.

Ich begebe mich bei meiner Antwort einmal auf Glatteis und mutmaße ein wenig: Du hast sicher schon in der Realschule gelernt, Dich stark auf die Schule zu konzentrieren, denn zu einer 1,0 gehört nicht nur Intelligenz sondern auch viel Arbeit. Ich nehme daher mal an, dass Du sehr diszipliniert bist und dementsprechend auch Deine Rolle als Schülerin sehr ernst nimmst, viel Zeit investierst. Mach Dir einmal bewusst, dass das gerade in Deinem Alter sehr wenige Jugendliche können und machen - noch dazu freiwillig :D

Jetzt hast Du zusätzlich die Klasse gewechselt, hast also niemanden in der Klasse gekannt und Dich aber auch hauptsächlich weiterhin ganz auf den Unterrichtsstoff und Deine schulische Leistung konzentriert. Die anderen kannten sich natürlich davor. Als Du in die neue Klasse kamst, warst Du also erstmal eine Neue, eine Fremde, die sich vor ihnen profilieren sollte. Anstatt Dich darum zu bemühen, Dich in die Klassenatmosphäre einzugliedern und starkes Interesse an den anderen zu zeigen, stand für Dich die neue Aufgabe des Gymnasiums an erster Stelle. Das ist natürlich nur eine Vermutung, aber anscheinend bist Du ja isoliert geblieben.

Als bereits bestehende "Gruppe" haben sie erwartet, Du würdest Dich zu beweisen versuchen und Dich eingliedern wollen. Als sie gemerkt haben, dass Du Deine Prioritäten anders gesetzt hast, sind die Tore zugefallen. Viele haben sich vielleicht insgeheim gedacht: "Ah, die ist sich zu gut für uns, die will sich wohl nicht mit uns abgeben." Und dann sehen sie noch, dass Du ihnen um Längen voraus bist in der Schule.

Viele Jugendliche und leider auch noch Erwachsene haben allerdings das dringende Bedürfnis, ihr Umfeld auf ihr "Niveau" anzupassen. Entweder dadurch, dass sie sich selber schönreden oder eben ihr Umfeld "abwerten". Da die Rolle der Gruppenzugehörigkeit bei Dir nicht funktioniert hat und Du sie somit nicht durch Wertschätzung "aufwertest", werten sie Dich nun ab. Ist dieser Kanal erstmal geöffnet, kommt da leider auch viel ungerechter Müll durch.

Es ist also nicht nur direkt der Neid auf Deine Noten sondern die Ungnade der "Schlechteren", da Du sie nicht aufwertest. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Dein "nicht angeben" ist da auch kein Kriterium mehr, du vermittelst ihnen, dass Du eigentlich nichts mit ihnen zu tun haben möchtest. Vielleicht willst Du das ja sogar, aber sie fühlen sich von Dir eher ignoriert.

Ich finde die vielen Antworten hier a la "Ignoriere sie einfach" und "Anderssein ist nicht erwünscht" leider nicht gut. Natürlich ist das richtig, ja, aber trotzdem musst Du Dich in der Klasse auch wohlfühlen können und einen Zugang zu Freundschaften und einer glücklichen Jugendzeit dort bekommen. Mir wäre das an Deiner Stelle ein Stück Anpassung wert, denn wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus.

Jetzt ist es bei Dir ja noch nicht total in ein extremes Mobbing ausgeartet, es besteht also noch ein wenig Hoffnung, das sich etwas ändert. Und das wäre ja wirklich von Nöten. Also was tun?

Brich die Tore wieder auf, um in diese Gruppe zu kommen. Dabei musst Du nicht auf Knieen kriechen oder betteln. Eine Radikallösung, wenn Du viel Rückrat und Mut hast, wäre beispielsweise, dass Du Dich mal vor die Klasse stellst und sagst, dass Du es schade findest, dass Du niemanden richtig kennenlernen konntest, aber eigentlich echt nett und interessant findest. Deswegen willst Du eine kleine Party am Wochenende feiern. Es sind alle eingeladen. BAM! Sowas geht aber nur mit breiter Brust, guter Laune im Gesicht und viel Selbstvertrauen. Und dann suche auch lebendig Anschluss und zeige etwas Interesse am Leben Deiner Mitschüler.

Ansonsten suche Dir Verbündete, mach Deinen Mitschülern Komplimente. Du hast es sicher schon mal an Dir selbst bemerkt: Wenn Dir jemand ein Kompliment macht, würdest Du das immer gerne erwidern bzw. baut sich sofort mehr Sympathie auf. Schau, dass Du zwar nicht anhänglich und ergeben wirkst, aber trotzdem Interesse zeigst, sie zum Lachen bringst, für sie etwas Positives für ihr Leben wirst, dass sie Dich mit etwas Positivem verbinden. Und vielleicht kannst Du dann ja auch mal mit ihnen zusammen kindisch sein, das tut Dir sicher auch manchmal gut ;-)

Liebe Grüße, Balu

Tamiso  19.04.2014, 17:31

1000 Daumen hoch für Balu! Bitte!

Micky54
Beitragsersteller
Ich begebe mich bei meiner Antwort einmal auf Glatteis und mutmaße ein wenig: Du hast sicher schon in der Realschule gelernt, Dich stark auf die Schule zu konzentrieren, denn zu einer 1,0 gehört nicht nur Intelligenz sondern auch viel Arbeit. Ich nehme daher mal an, dass Du sehr diszipliniert bist und dementsprechend auch Deine Rolle als Schülerin sehr ernst nimmst, viel Zeit investierst. Mach Dir einmal bewusst, dass das gerade in Deinem Alter sehr wenige Jugendliche können und machen - noch dazu freiwillig :D

Also viel Zeit investiere ich nicht in die Schule. Höchstens 2 Stunden wenn wir eine Klassearbeit schreiben. In der Realschule habe ich mich meistens nur 10 Minuten mit Hausaufgaben beschäftigt. Ich habe immer im Unterricht aufgepasst und das meiste gleich verstanden. Hausaufgaben hatte ich dann meistens auch schon im Unterricht fertig. Um einen Realschulabschluss mit 1,0 zu schaffen reicht es eigentlich wenn man immer im Unterricht aufpasst, einbisschen für Klassenarbeiten lernt und sich oft am Unterricht beteiligt. Wir hatten in der Realschule eine richtig gute Klassengemeinschaft. Ich habe mich in der Klasse wohl gefühlt und mich häufig mit anderen aus der Klasse nachmittags getroffen. Wir haben dann gelernt, sind ins Kino gegangen und ähnliches .

Die anderen kannten sich natürlich davor. Als Du in die neue Klasse kamst, warst Du also erstmal eine Neue, eine Fremde, die sich vor ihnen profilieren sollte.

Alle sind neu in diese Klasse gekommen. Ich bin auf einem Beruflichen Gymnasium mit dem Schwerpunkt Wirtschaft. Alle sind von verschieden Schulen gekommen - einige vom Gymnasium, Gesamtschule und andere von der Realschule. Ich war aber die einzige, die niemanden vorher kannte. Die anderen kannten alle irgendjemanden. Dadurch wurden schnell Cliquen gegründet und mit mir wollte keiner was zu tun haben. Ich habe keinem geärgert oder beleidigt. Ich habe es irgendwie nicht geschafft mich einer Gruppe zuzuordnen. Und dann kamen die ersten Klassenarbeiten und damit begann auch das mobbing.

vermittelst ihnen, dass Du eigentlich nichts mit ihnen zu tun haben möchtest.

Ich möchte aber gerne was mit den anderen zu tun haben und ich möchte auch keine Streberin sein.

Danke für deine Tipps.

Micky.

Ich kenn das, ich wurde auch mal gemobbt, aber weißt du was? Lass die machen. Das Schuljahr ist bald rum und dann nur noch das Halbjahr, Prüfungen und dann hast du es. Die sind dort alle ein eingespieltes Team, schon seid 6 bis 7 Jahren. Da ist es klar, dass sie sich schwer tun, einen Neuen auf zu nehmen. Aber weißt du was? Zieh du dein Ding durch, lass dich nicht beirren, lass die nicht mehr abschreiben, ignoriere es einfach. Wenn du denen nicht antwortest und nichts mehr drauf gibst, lassen die dich auch irgendwann in Ruhe, weil sie den Gefallen daran verlieren.

Was du nicht tun solltest : Lehrer oder Eltern mit den Schülern reden lassen. Glaub mir, das macht das alles nur noch schlimmer.

Also, Kopf hoch, lass die reden, mach die Schule fertig, dann siehst du sie nie wieder. Außer wenn du dann irgendwann ganz oben bist und irgendeiner deinen Pool reinigen muss. ;)

Mach eine komplette Image-Änderung. Das bedeutet im konkreten verhalte dich anders und wirke dabei selbstbewusst, sodass sie in gewisser Weise dich respektieren. Wenn du dich "against mainstream" kleidest ändere dies ! Lob die anderen, sodass sie im Unterbewusstsein dich als bekannte nette Person einordnen. Rede allgemein einfach mit denen, sprich versuch wenn du mit den redest so einfach wie möglich zu reden, denn wenn die Verständnisprobleme haben, fühlen sie sich dir gegenüber untergeordnet und dementsprechend auch "dümmer", was deren leichte Aggressionen bzw Neid etc begründet. Zeig auch ab und zu mal deine Zähne, das bedeutet im Prinzip wenn jemand "aufmuckt" zeige es ihm ohne die Kontrolle zu verlieren. Sei nicht arrogant aber auch kein Vollidiot der jedem hilft, appropo helfen ;Wenn jemand fragt erkläre ihm es , aber oberflächlich sodass er denkt er hat es nun gecheckt.

Naja wenn dir das eventuell etwas geholfen hat, habe ich noch mehr(einfach anschreiben), denn wenn man etwas kreativer, intelligenter gar reicher ist hat man automatisch mehr "Feinde" als Freunde...

apiaster  17.04.2014, 12:08

Wieso soll sie sich so kleiden wie andere auch?

Es liegt nicht an Deinen guten Noten und dem damit verbundenen sogenannten Strebertum. Ein schreckliches Wort :-( Gute-Noten-Schreiber werden aber halt leider so genannt. Das sollte aber von Dir abprallen. Derartige Anreden kommen ja immer nur durch die Neider zustande. Dann zieh Dir doch den Schuh einfach an - aber anders als es die Neider wollen. Sag Dir selber: Ich mag für die Anderen vielleicht ein Streber sein - ok. Aber ich würde jemand anders, der ebenfalls gute Noten mit nach Hause bringt, nicht so nennen. Daran siehst Du, dass Du ein zumindest "gutmütiger Streber" bist. Nicht immer sind Streber so. Viele sind in sich gekehrt und arrogant - das bist Du aber doch nicht, denn sonst würdest Du Dich nicht auf diese Weise hier in dieser Frage outen.

Tipp: Lass Dich nicht durch die Anderen verunsichern ! Bleib so wie Du bist und liebe ruhig die Schule mit allem was dazugehört. Am Ende bist Du der Lachende, wenn Du ein Super-Zeugnis hast und damit Dir der Weg für das weitere Leben mit einem Studium in einem Fach, das Dich besonders begeistert, offensteht.

Und was den Kontakt zu Deiner Klasse betrifft: Mach doch mal eine Fete bei Dir zuhause, zu der Du möglichst viele Deiner Klasse einlädst. Auf diese Weise wird der Kontakt zu den Anderen mehr zustandekommen. Ich drücke Dir die beide Daumen plus den da oben, dass Du mittelfristig betrachtet die kommenden Schultage mit mehr Coolness angehen kannst, zuversichtlicher was die Stimmung in Deiner Klasse betrifft, wirst und ebenfalls auch Deine Noten weiterhin so gut bleiben. Viel Erfolg ! :)

howelljenkins  17.04.2014, 14:26
Es liegt nicht an Deinen guten Noten und dem damit verbundenen sogenannten Strebertum. Ein schreckliches Wort :-( Gute-Noten-Schreiber werden aber halt leider so genannt. Das sollte aber von Dir abprallen. Derartige Anreden kommen ja immer nur durch die Neider zustande.

also liegt es DOCH an den guten noten ...

crysaetos  17.04.2014, 18:19
@howelljenkins

Wer wirklich auf jemandem rumhacken will, der wird immer ein Argument finden:

-Haarfarbe

-Modegeschmack

-Gute/Schlechte Noten

-Ungewöhnliche Interessen

-ect,

Liebe Micky, das tut mir wirklich leid, ich persöhnlich bin in der 7 klasse einer realschule, mein bester durchschnitt war 1,8 und ich verstehe dich völlig, dass du ein ein gutes abitur schaffen willst. Deine mitschüler grenzen dich bestimmt deshalb aus, weil sie schon immer auf dem gymnasium waren und noch nie so gut waren und jetzt kommst du und bist die beste. die sind alle nur eifersüchtig und wenn jemand etwas falsch macht, dann bist das nicht du sondern sie. siehe die schule als arbeitsplatz, nicht als dein privat leben. und als trost: meier tante(27) ging es ähnlich, bloß sie war von anfang an auf dem gym. sie wurde immer ausgeschlossen und war klassenbeste. anstatt am wochenende zufeiern lernte sie für ihr abitur. sie hatte immer nur das eine ziel: die schule gut schaffen. das abitur hatte sie mit bester punktzahl in der tasche, studierte erfolgreich heiratete, arbeitet jetzt schon 2 jahre als chirurgin, hat im märz ihr erstes kind bekommen und schreibt eine doktorarbeit, das geld fließt alles ist schön. du hast die motivation und du kannst auch so ein leben haben, die die dich ausgrenzen werden bestimmt immer pleite sein, vielleicht drogen nehmen und etlich viele ex haben. mach einfach so weiter und ignroier das was deine mitschüler denken und wenn sie etwas von dir wollen frag sie einfach ob sie ihren ruf nicht schaden, wenn sie mit dir sprechen, oder ob sie schon andere gefragt haben. koko

Micky54
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Micky54
Beitragsersteller
@Micky54

ich verstehe nur nicht, warum die mich wegen meiner guten Noten ausgrenzen. Was ist so schlimm daran wenn man guten Noten schreibt. Ich habe doch auch nichts dagegen, wenn mal jemand eine bessere Note schreiben würde wie ich. Mündlich bin ich auch sehr gut. Manchmal sage ich aber auch mal was falsches. Das ist eigentlich nicht schlimm, weil wir ja auch noch lernen und nicht alles vorher wissen können.

Kann der Grund, warum ich von den anderen ausgeschlossen werde auch sein, dass die Lehrer immer sagen, dass ich die beste Note geschrieben habe, Klassebeste bin und meistens die einzige bin, die sich am Unterricht beteiligt?