Unbekannter verfolgt und starrt?

3 Antworten

Hallo justhalsey, wenn es bisher nur zweimal passiert ist und er dich nicht angequatscht oder berührt hat, mache dir da nicht allzu viele Gedanken drum. Das ist dann ungefährlich. Wenn das nochmal passiert, versuche es einfach zu ignorieren. Wenn er dich aber ansprechen oder gar anfassen sollte, kannst du die Polizei rufen, das wäre dann Belästigung. So lange er aber nur guckt, ignoriere es einfach.

Ich kenne das bei mir aus dem Studium. Damals gab es einen ausländischen Studenten, der ist sogar auf die Toilette gefolgt und man musste ihn immer irgendwie abschütteln. Ich habe dann später erfahren, dass es anderen auch so geht.

Der Grund dafür war ein sehr einfacher: Dadurch, dass er Ausländer war und erst kürzlich hier war, hat er Leute gesucht, an denen er sich orientieren kann. Er hat auch jeden Unsinn nachgemacht. Das hat dann aber irgendwann nachgelassen, als er sich dann auskannte.

Mir ist dieses Verhalten auch schon oft bei anderen Ausländern aufgefallen. Wegen Sprachbarriere oder Schüchternheit werden sie dich nie ansprechen, dir aber auf jeden Schritt folgen und beobachten, was du machst (gilt auch für Erwachsene).

Die Geschichte ist jetzt 6 Jahre her, aber ich habe geantwortet, weil das eventuell auch eine mögliche Erklärung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde vorsichtig sein. Wenn du in den Nachrichten gesehen hast, in Köln die Silvester-Feier, die Übergriffe der Flüchtlinge gegen die Frauen. Diese nutzten ihre Anzahl und bildeten immer einen Kreis um ihr Opfer, damit eine Außenstehender nichts mitbekommen kann.

Also weg bleiben von zu großen Menschen-Ansammlungen, um nicht selbst Opfer zu werden.

Zur Sicherheit könntest du ja mit der Polizei reden, wie du dich am Besten verhalten solltest, sollte das anstarren und verfolgen weiter-gehen.