Unbekannter Obstbaum im Garten. Was ist das & kann man es essen?

Rangezoomtes Bild der Frucht (komme nicht an Sie heran!!):

Und ich hab noch eine einzige Frucht in dieser Farbe entdeckt:

5 Antworten

Bei uns in Österreich nennt man diese Früchte "Dirndln".

Auch unter "Kornelkirsche" bekannt.

Essbar - aber ziemlich sauer, wenn sie nicht vollreif sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BerndBauer3  01.09.2024, 20:05

Ich weiß nicht, ob du die Bilder vergößert hast, oder ob du weißt, wie man die vergrößert.

Das sind mit Sicherheit keine Kornelkirschen.

WraithGhost  01.09.2024, 20:11
@BerndBauer3

Habe ich sehr wohl, und mir sogar das Laub angesehen. Hatte ja selbst 3 solcher Bäume in Omas Garten (inzwischen leider angeholzt).

Bei uns in AT sind das eindeutig "Dirndln" - den DE-Ausdruck hierfür kenne ich nicht wirklich.

BenniXYZ  02.09.2024, 22:29

Da stimmen weder Farbe noch Form. Kornelkirschen sind das bestimmt nicht.

Ich gehe von Zierapfel aus, haben unten den typischen "Putzen"

Als Gelee verarbeiten. Haben von Natur aus Pekin, deshalb kein "Opekta" zum Eindicken noetig

,Die Frucht hat unten eine Blüte.

Ich tippe auf Apfel.

Hast du eine Frucht mal geöffnet, und die Kerne geschaut? Das hilft ungemein bei der Entscheidung, ob Apfel oder Pflaume.

Wenn die Äpfel nicht schmecken, wird es eine Zierapfelsorte sein.

BerndBauer3  01.09.2024, 20:07

Ja, die haben eindeutig unten eine "Blüte". Also ist es mit Sicherheit keine Pflaume, sondern ein Apfel. Wahrscheinlich Zierapfel.

JaykayXX125
Beitragsersteller

Sorry wenn das jetzt bisschen ruppig klingt, aber das muss raus..

Ich mein ich bin zwar blond aber nicht dumm! Wenn ich die Frucht in der Hand hätte müsste ich nicht fragen & würde euch keine Bilder vom Baum aus ENTFERNUNG präsentieren

Der Baum ist noch umringt von Dornengestrüpp. Man kommt noch nicht ran.

Daher der Satz:in meiner Frage: "Sie sehen von WEITER WEG aus wie kleine Äpfel".

Wenn du den Baum mal vom Fachmann schneiden läßt, hast du hinterher wahrscheinlich einen Apfelbaum der auch größere Früchte trägt. Nur nicht so viele.

Vermutlich Mirabelle? Dann ja, kann man essen

Oder ist es sogar ein Apfelbaum?

BerndBauer3  01.09.2024, 20:10

Du mußt die Bilder vergrößern.

Rechtsklick, dann "grafik in neuen Tab öffnen", dann vergrößern.

Dann sieht man eindeutig, das es ein Apfelbaum ist. Wahrscheinlich Zierapfel.

MarSusMar  01.09.2024, 20:50
@BerndBauer3

Rechtsklick, dann "grafik in neuen Tab öffnen",

Bis dahin klappst,

aber vergrößern geht hier nicht, Das Bild hat zu wenig Auflösung