Unbekannte Nachrichten E-mail?

Torno5848  04.02.2023, 00:08

Ist die Email mit Anhang ?

uwu123908
Beitragsersteller

Ne, das ist einfach wirklich da wie gegeben

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich Phishing.

Bild zum Beitrag

Die versenden wahllos Mails an irgend welche E-Mail Adressen, wo sie irgendwo im Netzt gefunden haben weil jemand nicht vorsichtig war, oder Adressen wo sie gekauft haben, z.B. von einem Gewinnspielanbieter, Computerwürmern (auch auf Geräten von Kollegen die deine E-Mail Adresse gespeichert haben) usw.

  • öffnest Du ein Bild, sehen die das und wissen das diese E-Mail Adresse aktiv ist. Sie schicken noch mehr oder verkaufen die Adresse weiter.
  • klickst Du auf den Link "Newsletter abbestellen" wird nichts abbestellt, Du bestätigst so nur deine Aktive E-Mail Adresse...
  • bist Du so dumm und gibst deine Konto- oder Kreditkarten-Daten an, weil Du angeblich noch 1.99 bezahlen musst (für etwas das Du nie bestellt hast), dass z.B. dein Paket durch den Zoll kommt.... fehlen plötzlich kleine und grosse Beträge auf deinem Konto, resp. deiner Kreditkarte. Die Beträge werden von diversen Firmen abgehoben, somit schöpft deine Bank keinen Verdacht. Somit fehlen dir innert weniger Stunden mehrere Tausender... Weil Du somit unvorsichtig warst und fahrlässig gehandelt hast, bist Du für den entstandenen Schaden selber verantwortlich.
  • Die Absender E-Mail Adresse ist meistens sehr auffällig sinnlos
  • Die Anrede nicht persönlich
  • Manchmal hast Du auch etwas gewonnen oder geerbt
  • oder Du hast angeblich eine Straftat begangen und musst jetzt etwas zahlen weil Du sonst verhaftet wirst.

E-Mail einfach auf die Blacklist setzen und löschen!

Deine E-Mail Adresse nie öffentlich posten!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Komische Nachricht, unbekannte Nachricht)

uwu123908
Beitragsersteller

Danke für die coole Antwort (:. Hab nie auf irgendwas gedrückt, deswegen hilft's!

Entweder Betrugs Versuch oder jemand hat versehentlich deine Mail benutzt mein Instinkt deutet aber eher auf einen Betrug

uwu123908
Beitragsersteller

Oh, soll ich das also einfach ignorieren?

uwu123908
Beitragsersteller
@KudoMMA

Okay dankeschön, ist halt schon mehrmals passiert das ich solche E-mails bekomme

KudoMMA  04.02.2023, 00:14

Nichts anklicken das war doch bestimmt im Spam Ordner...

Naja aufjedenfall solltest du dir nen Schutz fürs Handy runterladen und mal scannen kann Kaspersky empfehlen für guten Schutz allerdings kostet das was und im Endeffekt niemand ist vor cyberkriminellen oder Betrügern sicher die lauern überall

uwu123908
Beitragsersteller
@KudoMMA

Ohje, jetzt wo ich im Spam-Ordner schaue, sind das wirklich über 10 solcher E-mails. Kannst du noch einen anderen Scan empfehlen?

KudoMMA  04.02.2023, 00:20
@uwu123908

Leider sind alle anderen Müll die ich je ausprobiert habe von Avira bis zu AVG aber ich bin Fachmann wenn es um Schutz vor Physischen Angriffen und Physischer Kriminalität geht und nicht vor solchen leider hatten wir nur schon oft genug mit Betrügern zu tun damit ich sowas ungefähr erkenne 😂

uwu123908
Beitragsersteller
@KudoMMA

Okay schade :/. Habe sowas bisher auch nicht gesehen.

Das sind Phishing versuche da versuchen Leute malware auf dein Gerät zu setzen

uwu123908
Beitragsersteller

Irgendwie nicht, das Bild ist dort einfach wie gegeben.

uwu123908
Beitragsersteller

Ohje, aber wie kann das sein? Sind das irgendwelche Leute oder habe ich mich irgendwo evtl. falsch angemeldet?