Vorhang Designer bestellt nun zu kurz?

5 Antworten

Was mir als erstes dazu eingefallen ist, dass Du das ja alles belegen kannst.

Es gibt eine telefonische Anwaltsberatung: da könntest Du zumindest fragen, ob Du eine Chance hast gegen diese Schneiderei.

Dass Du die Vorhänge nicht so haben möchtest, kann ich zu 100% nachempfinden.

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass diese Geschichte gut ausgeht für Dich. ☺️

verreisterNutzer  11.02.2025, 07:45

Es geht ja um die Nachrichten! Sie hat nochmal gefragt ob das die Maße ist? Daraufhin schrieb ich ihr das war ein Fehler und es ist Deckenhöhe 284cm! Als da keine Antwort kam, fragte ich sie zwei Wochen später: Ich wollte fragen, ob meine letzte Nachricht mit den nochmal nach gemessenen Maße angekommen ist und ob das Päckchen schon versandt worden ist? Daraufhin antworte sie was ganz anderes : Leider ist der Stoff noch nicht angekommen. Ich gehe davon aus, dass durch die Feiertag es zu Verzögerungen gekommen ist.

Ich melde mich, sobald der Stoff angekommen ist und ich mit den Näharbeiten beginne.

Ich hatte nicht gefragt, ob der Stoff angekommen ist, sondern ob die korrigierte Maße jetzt angekommen ist! Als der Stoff dann angekommen ist, hat sie einfach die erste Maße genommen anstatt die Nachricht mit den korrigierten Maße. Ich finde die Nachricht mit der korrigierten Maße nicht mehr, aber ich finde die Nachricht wo ich nochmal auf Nummer sicher gehen wollte die finde ich wo sie auch geantwortet hat. Natürlich kann sie jetzt behaupten in der letzten korrigierten Nachricht mit den korrigierten Maße gab ich wieder die selbe Maße an, aber dann hätte ich ja nicht erwähnt ist die Nachricht mit den KORRIGIERTEN Maße angekommen?

Ich würde versuchen mit ihr eine gütliche Einigung zu erzielen. Der Anwalt kostet alleine für die Erstberatung schon mal knapp 200 €. Das lohnt sich also alles nicht wirklich.

Prinzipiell kann man auch eine gewisse Schuld bei dir sehen weil du dir die E-Mail mit den korrigierten Maßen nicht hast bestätigen lassen. Bei E-Mails muss man immer davon ausgehen dass sie nicht gelesen werden. Deshalb gibt's da ja auch eine Funktion dass man eine Lesebestätigung anfordern kann.

verreisterNutzer  11.02.2025, 08:59

Ja oder das sie mir nur 200€ nochmal abnimmt damit sie neue Vorhänge bestellt.

verreisterNutzer  11.02.2025, 09:28

Sie will das unten jetzt verlängern, dass ist nichts für mich! Sie könnte das ja so mit jeden machen damit der Kunde neu bezahlt und den Fehler immer auf ihre Kunden schieben. Der Fehler liegt hier aber bei ihr oder uns beiden. Sie wollte das ich nochmal prüfe. Das habe ich getan und es kam keine Antwort. Da fragte ich ob meine Nachricht angekommen ist mit den neu gemessenen Maße. Sie antwortete mir der Stoff ist noch nicht angekommen. Wo habe ich nach den Stoff gefragt ob der angekommen ist? Ich fragte ob meine Mail mit den neuen Maße angekommen ist? Also der Fehler liegt bei ihr

verreisterNutzer  11.02.2025, 09:30
@verreisterNutzer

Zunächst mal besteht aber bei der gesetzlichen Gewährleistung Anspruch auf Nachbesserung. Geld zurück gibt's erst später.

Sei froh dass sie darauf eingeht. Scheinbar ist die Kommunikation beiderseits schlecht gelaufen. Deshalb würde ich grundsätzlich auch auf eine einvernehmliche Lösung hinarbeiten.

verreisterNutzer  11.02.2025, 09:35
@verreisterNutzer

Ich möchte keine Verlängerung! Ich möchte neue die meine Länge haben. Sie könnte anstatt nochmal 640€ einfach 250€ nehmen oder die Hälfte, Fehler hat sie!

Fakt ist, dass irgendetwas schief gelaufen ist. Versuch dich mit ihr zu einigen. Evtl. ist es ja möglich sie zu verlängern. Die zu kurzen Vorhänge würde ich nicht behalten wollen, weil ich jedes Mal, wenn ich drauf gucke, mich wieder neu ärgern müsste.

verreisterNutzer  11.02.2025, 07:26

Verlängern sieht blöd aus, weil ich möchte das ja einheitlich haben und nicht das unten nochmal etwas ran genäht wird :(

opanobi  11.02.2025, 07:27
@verreisterNutzer

Wenn sie gut ist, kann sie das aber perfekt kaschieren. Ist ja nicht so, als wäre es ein Stahlgerüst.

verreisterNutzer  11.02.2025, 07:32
@opanobi

Nein, ich möchte das durchweg haben, ich möchte nicht das in der Mitte nochmal etwas rsngwnäht wird.

verreisterNutzer  11.02.2025, 07:44
@verreisterNutzer

Es geht ja um die Nachrichten! Sie hat nochmal gefragt ob das die Maße ist? Daraufhin schrieb ich ihr das war ein Fehler und es ist Deckenhöhe 284cm! Als da keine Antwort kam, fragte ich sie zwei Wochen später: Ich wollte fragen, ob meine letzte Nachricht mit den nochmal nach gemessenen Maße angekommen ist und ob das Päckchen schon versandt worden ist?  Daraufhin antworte sie was ganz anderes : Leider ist der Stoff noch nicht angekommen. Ich gehe davon aus, dass durch die Feiertag es zu Verzögerungen gekommen ist.

Ich melde mich, sobald der Stoff angekommen ist und ich mit den Näharbeiten beginne.

Ich hatte nicht gefragt, ob der Stoff angekommen ist, sondern ob die korrigierte Maße jetzt angekommen ist! Als der Stoff dann angekommen ist, hat sie einfach die erste Maße genommen anstatt die Nachricht mit den korrigierten Maße. Ich finde die Nachricht mit der korrigierten Maße nicht mehr, aber ich finde die Nachricht wo ich nochmal auf Nummer sicher gehen wollte die finde ich wo sie auch geantwortet hat. Natürlich kann sie jetzt behaupten in der letzten korrigierten Nachricht mit den korrigierten Maße gab ich wieder die selbe Maße an, aber dann hätte ich ja nicht erwähnt ist die Nachricht mit den KORRIGIERTEN Maße angekommen?

Schwierig. Sie wird sich wahrscheinlich weigern, Dir da entgegenzukommen. Das heißt, Du müsstest klagen. Bzw. nicht zahlen, falls das nicht schon passiert ist.

In einem Verfahren wird sicher eben genau das zur Sprache kommen, dass sie auf Deine spezielle Frage nicht geantwortet hat. Dann wird man Dir vorwerfen, dass Du da nicht nachgehakt hast, obwohl Du ja gesehen hast, dass sie da nicht drauf eingegangen ist. Also, da ist schon ein gewisses Risiko dabei. Sehr ärgerlich. 

verreisterNutzer  11.02.2025, 08:41

Sie hat mir geschrieben, das sie mir zeitnah antworten wird um eine Lösung zu finden! Natürlich fragte ich sie als sie mir eine Nachricht geschickt hat, ob ich sicher bin und nochmal prüfen kann. Daraufhin schrieb ich ihr die nochmal neu gemessene Maße zu. Als keine Antwort kam, fragte ich zwei Wochen später, ob meine letzte Nachricht mit den neu gemessene Maße angekommen ist? 5 Tage später antwortet sie der Stoff ist noch nicht angekommen, sobald er da ist fängt sie an. Wo fragte ich, ob der Stoff angekommen ist? Und hier sollte ich dann nochmal fragen? Ich hatte doch schon einmal gefragt. Sie wollte doch auch auf Nummer sicher gehen, warum nahm sie dann die erste falsche Maße und schaute nicht nochmal in ihrem Mail Fach meiner letzten Nachricht? Da liegt der Fehler bei ihr!

tinalisatina  11.02.2025, 10:24
@verreisterNutzer

Schön, dass Du nochmal alles erzählst hast. Aber ich habe das schon verstanden.

Was Du nicht verstanden hast, ist, dass man, wenn man auf eine bestimmte Frage keine Antwort erhält, da noch einmal nachfragen sollte. Das wird Dir auf jeden Fall der Anwalt der Dame so erklären. Ob der Richter dem folgt und wie weit er die Schuld zuordnet, ist dann seine Sache.

verreisterNutzer  11.02.2025, 13:04
@tinalisatina

Dann kann sie das ja mit allen Kunden so machen und die Kunden sind so blöd und zahlen dann nochmal für die richtige Länge. Das ist ja blöd!! Es geht allen immer nur ums Geld!

tinalisatina  11.02.2025, 13:56
@verreisterNutzer
Dann kann sie das ja mit allen Kunden so machen

Nicht alle Kunden geben falsche Maße an.

Das ist ja blöd!!

Das ist es. Sagte ich ja auch schon.

Es geht allen immer nur ums Geld!

Äh, Dir nicht? Dann wäre ja alles gut.

eine Änderung war ja noch problemlos möglich, weil der Stoff noch gar nicht da war...

es ist also entweder bei der Herstellung etwas schiefgegangen oder du hast dich zweimal vermessen...

hast du eine Rechtsschutzversicherung?

wenn der Vorhang zu kurz ist: vielleicht kannst du einen zweiten Vorhang bekommen? Oder Blumen davor stellen?

verreisterNutzer  11.02.2025, 07:31

Der Vorgang ist extrem kurz bis zur Hälfte. Das schaut blöd aus! Ihre Nachricht war gewesen wo die noch mal mich fragte oh,ist das wirklich die Maße? Weil sie sagten am Anfang etwas anderes. Daraufhin schrieb ich ihr nochmal die richtige Maße und sagte stimmt sie haben recht. Diese Nachricht muss bei ihr untergegangen sein. Sie wollte sich doch nochmal absichern und fragte? Warum hat die dann als der Stoff ankam einfach doch die erste Maße genommen, wenn sie sich doch nochmal absichern wollte? Auf diese Nachricht bin ich eingegangen und fragte sie zwei Wochen später nochmal ob denn meine Nachricht mit den korrigierten Maße angekommen ist? Da schrieb sie nur zurück, dass der Stoff noch nicht da ist. Sobald er da ist sie anfängt. Sie ist also durcheinander gekommen! sie müsste also eine Versicherung haben die ihren Fehler übernimmt, oder?

wattdennnu2  11.02.2025, 07:42
@verreisterNutzer
sie müsste also eine Versicherung haben die ihren Fehler übernimmt, oder?

Nein, eine derartige Versicherung gibt es nicht. Das, was passiert ist, nennt man "mangelnde Erfüllung".

verreisterNutzer  11.02.2025, 07:45
@wattdennnu2

Da habe ich jetzt Pech? Obwohl der Fehler bei ihr liegt? Es geht ja um die Nachrichten! Sie hat nochmal gefragt ob das die Maße ist? Daraufhin schrieb ich ihr das war ein Fehler und es ist Deckenhöhe 284cm! Als da keine Antwort kam, fragte ich sie zwei Wochen später: Ich wollte fragen, ob meine letzte Nachricht mit den nochmal nach gemessenen Maße angekommen ist und ob das Päckchen schon versandt worden ist? Daraufhin antworte sie was ganz anderes : Leider ist der Stoff noch nicht angekommen. Ich gehe davon aus, dass durch die Feiertag es zu Verzögerungen gekommen ist.

LUKEars  11.02.2025, 09:01
@verreisterNutzer

„mangelnde Erfüllung“ bedeutet doch, dass der Fehler nicht bei dir liegt...

jetzt muss deine Vertragspartnerin das nur noch einsehen... für sie ist es allerdings auch viel Geld...

vor Gericht zu ziehen, ist aber total aufwändig... und man weiß nich, wie es ausgeht...

verreisterNutzer  11.02.2025, 13:07
@LUKEars

Leider hat sie mir bisher nur angeboten das hier: Liebe Frau Xxx, die Abschnitte sind noch vorhanden. Ich könnte also die Vorhänge noch verlängern. Allerdings hätten Sie in jedem Vorhanden eine Quernaht. Könnten Sie damit leben? Beste Grüße

ich schrieb ihr, dass ich damit nicht zufrieden wäre. Ich neue haben möchte und habe ihr angeboten, die Hälfte des Preises nochmal zu zahlen! Darauf hat sie noch nicht geantwortet. Ich glaube nämlich nicht, dass der Stoff alleine 400€ kostet und ihre Arbeit dann 200€? Insgesamt nahm die für zwei Fenster so viel.

LUKEars  11.02.2025, 14:54
@verreisterNutzer

das mit dem halben Preis hört sich vernünftig an... doof ist na klar, dass der Fehler iwi damit anfing, dass du dich vermessen hast...

so eine Quernaht ist vllt gar nicht so schlimm? Quasi als „Kunst am Bau“... nach dem Motto „Wer misst, misst Mist“ oder „Wer zweimal misst, kauft einmal weniger“....